Forum
  Allgemeines
Religion » Kirche und Glauben- gehört das zusammen ?
Diskussions-Beitrag:
Endless Fantasy Kundenservice
EF Team

Verfasst am 26.01.2011 um 13:03 Uhr

Kann jemand aus der katholischen Kirche austreten, aber trotzdem weiterhin katholischer Christ sein? Kann man Kirche und Glauben trennen ?
Kommentare:
#3 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 26.01.2011 um 20:06 Uhr

@Idefix: Findest du wirklich, dass die KIrche heutzutage unglaubwuerdiger ist als in frueheren Zeiten? Das sehe ich nicht so, denn diese jetzt so massiv ans Licht gekommenen Missbrauchsvorwuerfe sind ja nicht neu, sondern eine gewissermaßen 'jahrtausende alte Tradition', lediglich mit dem Unterschied, dass die Welt heute vernetzter ist und die Kirchen nicht mehr diese große Macht haben wie es bspw. im fruehen Mittelalter bis zur Zeit der Aufklaerung der Fall war. Danach begann diese Macht ja langsam zu broeckeln und der Schrecken der von einer Bestrafung durch einen allmaechtigen Gott ausging wurde immer geringer...

Zum Thema: Natuerlich ist das moeglich. Wer glaeubig ist und das Gespraech mit seinem Gott sucht, der braucht weder KIrche, Moschee, Steinkreis oder Tempel, noch sonst irgendeinen dogmatischen Hokus Pokus.

A gentleman is a man who can play the accordion but does not. -Tom Waits-

#2 von:
Idefix
EF Team

Verfasst am 26.01.2011 um 19:46 Uhr

Für mich sind das zwei Paar völlig verschiedene Schuhe.
Das eine ist mein tiefer Glauben zu dem ich mich bekenne, das andere ist die *Institution Kirche*, die ich in ihrer ganzen Hierarchie ablehne. Über Jahrhunderte wurde der Glaube der Menschen durch so viel Böses nur zum eigenen Vorteil der Pfaffen missbraucht, wobei mit der Angst der Menschen ein ganz übles Spiel getrieben wurde. Die Kirche war nie unglaubwürdiger als heute und hat auch kein Interesse, ihre verkrusteten Strukturen aufzubrechen ! Ende im Gelände, weil bei dem Thema sonst mein Blutdruck steigt !

Männer sind männlich, Frauen sind göttlich !

#1 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 26.01.2011 um 13:12 Uhr

Nein, das geht nicht

Der langweiligste Blog von ganz EF

[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Endless Fantasy UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.