Forum
  Allgemeines
Religion » Warum glaubt ihr nicht an Gott?
-
Diskussions-Beitrag:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 24.11.2008 um 16:19 Uhr

Hallo Forumsteilnehmer,

Oft wird gefragt, glaubt ihr an Gott?

In Threads zu diesem Thema lese ich oft auch Beiträge, die von dem "Nicht an Gott glauben" erzählen.

Mich hegt schon lange ein Gedanke, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben, doch Diskussionen, die ich geführt habe und die bestimmt guten Stoff dazu liefern würden, bleiben leider oft nur bruchstückhaft in meinem Gedächnis und ich habe auch nicht immer ein Aufnahmegerät dabei.

Es gibt viele Forumsteilnehmer, die gute Argumente gegen den Glauben an Gott haben. Für mich wäre es genau die Herausforderung und würde es genau den Stoff bringen, den ich benötige.

Daher bitte ich alle Contra Eingestellten zum Thema "Glaube an Gott" hier zu posten und ich werde versuchen eure Ansichten zu verarbeiten und Gegenargumente zu finden!

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Lifthrasir

Wir sind alle ein Teil der "Einen Göttlichen Energie" nur hat jeder seine eigene Wahrheit zu Gott.

Kommentare:
#418 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 05.09.2010 um 11:45 Uhr

Hallo holygun,

Zitat von Dir: "411 hast du einen anderen beitrag ,als den meinen gelesen ?ich schrieb nichts von religiösen führern,mich kotzt ein von anderen vorgeschriebenes leben mit den regeln, z.b des alten testaments zutiefst an."

Was kotzt Dich denn an? Doch die Interpretation von "heiligen Schriften" durch religiöse Führer? Oder nicht? Hast Du schon selbst in der Bibel oder andere heilige Bücher gelesen? Woher kommt denn Deine Abneigung - gegen welche Regeln?
Unsere Bibel, die wir zu lesen bekommen sind doch schon Interpretationen und Übersetzungen von Urtexten, die durch den Filter von religiösen Führern bestimmt werden. Aber hast Du Dir schon mal selber Gedanken zu dem Thema "Gott, Moral und Glauben" gemacht? Nimmst Du nicht selbst nur das Vorgekaute der Religionsgemeinschaften anstatt Dir selbst Gedanken zu machen?
Klar ist es dann einfacher auf Alles zu schimpfen und zu wettern --- anstatt es besser zu machen!

Zitat von Dir:"eine christlich/jüdische,muslimische oder was auch immer moral, lass ich mir nicht aufzwingen.ich glaube nicht an allmächtige götter/wesen usw.dieser quatsch wurde zu lebzeiten erfunden,wo große teile der menschheit selbst ochsen,bäume und was weiß ich nicht noch alles verehrten.es war nur zu leicht den leuten mit aberglauben geschichten schmackhaft zu machen.alle "großen bücher", wurden mehrfach umgeschrieben,umgedeutet, in verschiedene sprachen falsch übersetzt, und zu viele rennen diesem scheiß auch noch heute hinterher."

...eben da liegt doch das Problem unserer Gesellschaft --- schau Dich doch mal um!
Nur weil sich die Menschen mit den alten Religionen nicht mehr identifizieren können, ist gleich alles negativ was diese Religionen predigen und lehren --- und somit wird Moral und Achtung sowie Respekt und Verständnis --- abgelehnt! Das ist nicht gesund für unsere Gesellschaft und nicht gesund für uns selbst...

...ich habe mir meine eigenen Gedanken über Gott gemacht, weil ich den verlogenen Lebensweisen der Religionen auch nicht soweit glauben kann, wie ich spucken kann. Doch enthebt mich dieser Grundsatz nicht meiner eigenen Verantwortung und meiner eigenen Moral!!!

---wo große Teile der Menschheit Ochsen und Bäume verehrten... Genau das fehlt uns doch! Wer respektiert denn noch einen Baum als Lebewesen oder verehrt ihn? Nein, statt dessen wird der Baum einfach umgehauen - nur so - und dann liegen gelassen. Und genau damit entziehen wir unsere Lebensgrundlage, weil wir denken der Sauerstoff kommt aus der Klimaanlage und die Milch aus der Tüte im Supermarkt...

...die Menschen früher respektierten ihre Lebensgrundlage und verehrten "Mutter Erde" --- wir beuten heutzutage unsere Lebensgrundlage nur noch aus, sägen an dem Ast auf dem wir sitzen und beklauen dabei auch noch unseren Nachbarn --- so dumm können nur die Menschen sein!

Die Natur regelt und respektiert sich selbst, nur der Mensch ist so dumm --- und in der heutigen Zeit noch viel dümmer, weil er denkt durch die Wissenschaft alles erklären zu können und alles reproduzieren zu können. Wir verlieren den Respekt und die Ehrung der Natur, die uns erst unser Dasein ermöglicht.

Gott lehrt uns den Respekt vor dem WUNDER "Leben", Gott lehrt uns des Respekt für alles andere um uns herum, Gott lehrt uns die Welt mit moralischen Aspekten zu erkennen und zu erfahren!
Die Wissenschaft nimmt uns jedlichen Respekt und Moral ---- und was dabei rauskommt, kann jeder selbst sehen. Umweltkatastrophen ohne Ende und Mord und Totschlag um der Habgier und Neid wegen...

...willst Du in so einer Welt leben? Dann lehen Gott weiterhin ab - aber mekere nicht wenn Du mit einem Messer im rücken ertrinkend in einer ölverseuchten Pfütze Dein Leben aushauchst...

Ich will nicht in so einer Welt leben! Daher glaube ich an Gott, nehme Gott an und mache mir meine eigenen Gedanken zu Gott und dessen Lehren --- und spreche auch mit meinen Mitmenschen darüber --- denn nur so kann ich etwas an der Welt verändern!
Vielleicht nicht Dich, aber andere Menschen zum Nachdenken anregen --- ob wir uns auf dem richtigen Kurs befinden - oder doch lieber einen anderen Kurs einschlagen? Einen Kurs mit Gott und Moral?

Einen nachdenklichen Gruß vom Lifthrasir

Wir sind alle ein Teil der "Einen Göttlichen Energie" nur hat jeder seine eigene Wahrheit zu Gott.

#417 von:
holygun
Forenbesucher

Verfasst am 03.09.2010 um 12:39 Uhr

411 hast du einen anderen beitrag ,als den meinen gelesen ?ich schrieb nichts von religiösen führern,mich kotzt ein von anderen vorgeschriebenes leben mit den regeln, z.b des alten testaments zutiefst an.eine christlich/jüdische,muslimische oder was auch immer moral, lass ich mir nicht aufzwingen.ich glaube nicht an allmächtige götter/wesen usw.dieser quatsch wurde zu lebzeiten erfunden,wo große teile der menschheit selbst ochsen,bäume und was weiß ich nicht noch alles verehrten.es war nur zu leicht den leuten mit aberglauben geschichten schmackhaft zu machen.alle "großen bücher", wurden mehrfach umgeschrieben,umgedeutet, in verschiedene sprachen falsch übersetzt, und zu viele rennen diesem scheiß auch noch heute hinterher.
#416 von:
Unteroffizier Steiner
Rookie

Verfasst am 03.09.2010 um 12:02 Uhr

ihr postet dumme sinnlose Scheiße,.. ihr wisst nicht was ihr für ein Beitrag Schreiben sollt und labert darauf hin irgeneine kacke !!

Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.

#415 von:
KiNgHeaDsHoT
Premium-Poster

Verfasst am 31.08.2010 um 08:40 Uhr

@Kah-Eh-eS

Also zunächst danke für dein großes Interesse an diesem Thema und an Gott ! Das mit dem Ruhestand ist momentan nur provisorisch um sich davon abzulenken, das rauchen aufgegeben zu haben. Er hat leichte Probleme den Weg in den Alltag zu finden und ist oft sehr gereitzt und lustlos. Aber Gott wird bald wieder für uns da sein, es ist immer schwer einen Neuanfang im Leben zu finden, er ist aber bereit jedes opfer für uns einzugehen, wie man daran erkennen kann das er für die seele von lolo ferrari aufgehört hat zu rauchen. Wir sind alle seine Söhne und Gott wird mit uns sein !
#414 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 26.08.2010 um 15:48 Uhr

@ Desire Perishes

Meiner Meinung nach liegt es daran, das heutzutage die meisten Menschen aus der Bequemlichkeit Gott ablehnen...

...weil es Arbeit bedeutet sich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen --- oder ich trotte genauso unwissend und bequem hinter den Religionsführern und Vorrednern hinter her wie den Wissenschafts-Theoretikern.

...weil es bedeutet die Verantwortung für eigene Handlungen zu übernehmen, anstatt die Schuld bei anderen Vorbetern zu suchen und auf diese zu schieben.

...weil es ganz sicher bedeutet kritisch mit sich selbst um zu gehen und sein eigenes Denken und Handeln mit den Bedürfnissen und Vortsellungen anderer Menschen abzustimmen, das heißt andere Menschen zu verstehen, zu respektieren und zu akzeptieren --- anstatt selbstherrlich durch die Gegend zu protzen, Ellenbogen schwingend andere Menschen auch verbal nieder zu machen und sich das zu nehmen was gerade erwünscht ist.

Das wir scheinbar alleine mit unseren Ansichten zu Gott in der Gesellschaft stehen --- ist ein Problem der Gesellschaft, weil diese satt und bequem geworden ist. Der Sinn des Lebens besteht nur noch darin sein eigenes Leben so angenehm, luxuriös und einfach wie möglich zu gestalten --- auch wenn es auf dem Rücken anderer Menschen geschieht --- oder gerade dann? Weil "man" dann ja auf jeden Fall besser da steht als die niedergeknüpelten "Mitmenschen"?

Ich bin der Meinung den meisten Menschen geht es zu gut und Moral ist im Schlaraffenland eine Begriff, der keine Wertigkeit mehr besitzt --- ebenso ist es mit der Liebe, die nur noch auf die Selbstliebe reduziert wird --- leider!

Heutzutage herrscht Selbstherrlichkeit anstatt Liebe, Egoismus anstatt Verständnis, Ellenbogengesetz anstatt Rücksicht, Neid anstatt Respekt. Das Ergebnis ist eine immer währende und stetig anwachsende Unzufriedenheit.

Unverständnis, Neid und Hohn gegenüber Menschen, die zufrieden und glücklich im Einklang mit sich und Gott leben. Dabei könnte es so einfach sein. Das Rezept zur Umkehr wäre nach meiner Meinung einfach nur Ehrlichkeit! Gefolgt von Eigenverantwortung.

Denn so würde mich der BMW vom Nachbarn nicht die Bohne interessieren --- statt dessen würde ich eher den Platten an meinem Fahrrad reparieren und mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Oder wenigstens wissen, das wenn ich auch einen BMW haben möchte, ich dafür arbeiten muss und nicht meinem Nachbarn den BMW wegnehme oder aus Schadenfreude mindestens den Lack zerkratze und die Reifen platt steche.

Ich persönlich lebe lieber mit Gott und schwimme gegen den Strom. Ich werde dann lieber von der Masse verhöhnt oder belächelt. --- Doch ich lebe zufrieden und glücklich im Einklang mit mir selbst. Also, was ist daran an Gott zu glauben und somit Ethik und Moral zu leben?

Ich sehe mich nicht deswegen als einen besseren Menschen --- doch ich fühle mich besser ;)

#413 von:
Kah-Eh-eS
Dauer-Poster

Verfasst am 26.08.2010 um 14:06 Uhr

Ich hab gehört, dass Gott demnächst in den Ruhestand geht.
Weiß jemand etwas genaueres?

Geh ma' weg!

#412 von:
Desire Perishes
Lamer

Verfasst am 26.08.2010 um 13:08 Uhr

@Lifthrasir: Ich stimme deinem letzten Post in allen Einzelheiten zu. Wobei ich dachte, heutzutage stehe ich mit so einer Einstellung alleine da.

„We won this battle with might and fearless hearts We came and we fulfilled our prophecy With heads up high and glimmering eyes we returned with our glory“

#411 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 26.08.2010 um 11:33 Uhr

@Psychotic Revulsion

Und? Hast Du schon etwas von der Wissenschaft geschenkt bekommen? 100 Euro? Oder so...?

@holygun

Wer bringt denn den Glauben an Gott immer mit den persönlichen Interpretationen von religiösen Führern irgendwelcher alten Bücher in Verbindung? Wer bringt den Glauben an Gott immer mit Heuchelei in Verbindung?

Wenn ich von Gott spreche und den Glauben an Gott, dann spreche ich auch immer von eigenverantwortlichem Handeln in Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel, die da lautet: „Das was du nicht willst was man die tut, das füge auch keinem anderen zu.“

Ebenso spreche ich von einer Freiheit die Gott uns gegeben hat und immer wieder geben wird --- wir können uns entscheiden, ob wir uns als freie unabhängige Wesen sehen und daher auch eigenverantwortlich handeln --- oder ob wir uns als "Sklaven" sehen. Es ist Deine Wahl!

@Desire Perishes
Ich stimme Dir zu! Welche Moral lehrt die Wissenschaft? Meiner Meinung nach Keine! Die Wissenschaft zeigt höchstens die Selbstherrlichkeit auf.
Religionen als solches sind nicht unbedingt das Non Plus Ultra, doch lehren sie Moralwerte. Die Verfehlungen weniger Angehöriger von Religionsgemeinschaften wie z.B. Kindesmissbrauch, Aufruf zu heiligen Kriegen und Hexenverfolgung sind nicht in den Lehren der Religionen verankert sondern persönliche Interpretationen jener religiösen Führer um sich persönlich zu bereichern, Macht aus zu üben, Menschen zu kontrollieren oder ihre perversen Gelüste zu befriedigen.

#410 von:
Desire Perishes
Lamer

Verfasst am 25.08.2010 um 22:08 Uhr

Wenn an irgendeine Art von Gott glaubt, der lebt als besserer Mensch.
Völlig schnurz, ob es irgendeine "offizielle" Religion ist oder einfach nur ein mit sich selbst ausgemachter Glaube. Wenn man glaubt, hat man mehr Vertrauen in das Leben und wahrscheinlich hält man ein paar moralische Grundregeln eher ein.
Ich glaube an Gott, der passt schon auf mich auf. :)

„We won this battle with might and fearless hearts We came and we fulfilled our prophecy With heads up high and glimmering eyes we returned with our glory“

#409 von:
holygun
Forenbesucher

Verfasst am 25.08.2010 um 19:53 Uhr

Ich bin der Meinung,das man sich die 3.10 Minuten Zeit nehmen sollte, und Nietzsches Zitate aus der Sicht der Logik und des realen Lebens,naturwissenschaftlich bewiesen und eigentlich verständlich, in seine Gedanken einbeziehen sollte.Ohne den Unsinn,der uns seit Kindesbeinen an anerzogen wird,und der uns zu Sklaven von imaginären Gottheiten macht.Diese ganze verworrene Moralheuchelei kotzt mich schon seit eh und je an.Wozu soll ich jemanden Beileid wünschen,wenn es mir zu gut deutsch scheißegal ist,was mit ihm passiert ? Warum soll ich mich schlecht fühlen,wenn ich jubeln möchte ?Warum tolerant sein,wenn ich´s nicht sein möchte?
http://www.youtube.com/watch?v=QDAMzcx23Cw&feature=related
#408 von:
Psychotic Revulsion
Lamer

Verfasst am 25.08.2010 um 19:22 Uhr

...weil mir Gott noch nichts geschenkt hat. Es lebe die Wiussenschaft.

...Wenn de Lampe ausgeht, dann ist es Nacht.... da kommt dann nix mehr.

#407 von:
biggirly
Rookie

Verfasst am 25.08.2010 um 19:12 Uhr

lach woodo ist besser
#406 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 25.08.2010 um 17:39 Uhr

@Hunter Rose, ich weiß das Dein Beitrag ironisch war.

Ich habe mich auf der Suche nach mir, meinem "ich" und dem Sinn des Lebens mit vielen Religionen beschäftigt. Damit will ich sagen, dass ich nicht nur dumm daher rede sondern mich auskenne, auch mit der nordischen Mytologie...

...letztendlich habe ich auf dem Weg zu mir Gott gefunden und zwar meine eigene Wahrheit zu Gott.

#405 von:
Hunter Rose
Forumsupporter

Verfasst am 25.08.2010 um 17:30 Uhr

Gott ist so gesehen auch nicht vom Menschen erfunden worden. Diese goettliche Idee oder auch die Ahnung, dass es etwas goettliches gibt/geben koennte steckt in einem und ist keine bloße Erfindung. Die Nutzbarmachung dessen, um Interessen durchzusetzen und mehr oder weniuger edle Ziele zu erreichen, das ist eine menschliche Erfindung.

Mr. Horne, I realize that your position in this fair community pretty well ... guarantees a venality and sincerity and uh ... a rather irritating method of expressing yourself. Stupidity however, is not a necessarily inherent trait.

#404 von:
Hunter Rose
Forumsupporter

Verfasst am 25.08.2010 um 17:26 Uhr

@Lifthrasir: Mein Post war auch eher ironisch gemeint. In nordischen Sagen und in der Bibel stehen schon einige tolle Sachen, Gleichnisse und Ideen, aber letzendlich stammen sie alle von Menschen und tun sich daher nichts in den Punkten Wahrheit oder Unwahrheit. Weder die Edda noch die Bibel sind Originale im eigentlichen Sinne, da sich beide von noch aelteren Sagen und Geschichten naehren...

Mr. Horne, I realize that your position in this fair community pretty well ... guarantees a venality and sincerity and uh ... a rather irritating method of expressing yourself. Stupidity however, is not a necessarily inherent trait.

#403 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 25.08.2010 um 17:21 Uhr

Na ja --- vor allem da Odin und Wotan zum ersten ein und derselbe Gott sind/ist und dieser Gott leider seit Ragnarög verstorben ist --- wie jeder in der Götterdämmerung nach lesen kann. Es gibt ur wenige Götter aus dem Geschlecht der Asen, die Ragnarög überlebt haben.

Somit ist jeder Glaube an Odin ein Glaube an einen sterblichen Gott, den nun auch schon das zeitige gesegnet hat.

So einen sprichwörtlichen Glauben nenne ich sehr beschränkt... .oO(aber wem's gefällt...)Oo.

...wie auch den Glauben an einen Gott, so wie er in der Bibel beschrieben wird --- auch sehr beschränkt.

Doch frage ich mich immer wieder, warum werden immer dieselben Einwände gebracht (ich kann Gott nicht sehen --- warum lässt Gott so ein Elend zu --- ich glaub nicht an die Bibel)
...wenn ich doch ganz klar (und nicht nur einmal) einen Gott als Grundlage nehme, der ALLES ist --- ALLES!!!

wie @orwell's animalfarm sagte: wir sind alle ein Teil von Gott --- somit sind wir Gott...

#402 von:
Hunter Rose
Forumsupporter

Verfasst am 25.08.2010 um 17:08 Uhr

@ramrod: Die Sagen der nordischen Mythologien sind ja viel einleuchtender und logischer, als die Sachen die in der Bibel stehen^^

#401 von:
orwell`s animalfarm
Forenbesucher

Verfasst am 25.08.2010 um 16:58 Uhr

wer oder was ist Gott?
Wir denken in Formen und Gestalten und daher haben wir Gott wohl auch einen Körper und ein Gesicht gegeben.
Ist aber Gott nicht eher Hoffnung, Glaube, Liebe und auch Schmerz und Kummer?!
Ist Gott das Unendliche, Unsterbliche, das Unbekannte?!

Ich bin ein Teil von Gott, wir Alle sind Gott und alles das Leben und der Tod ist Gott.
Gott ist Glaube und Hoffnung auf ewiges Leben.

Wer aber glaubt, Gott und seine Regeln zu kennen und diese predigt, maßt sich etwas zu viel an.

Für jeden Menschen ist Gott genau die Person, das Andere, was er sich wünscht.

Wie gesagt, Gott ist keine Religion, sondern das Leben selbst.

Und wer Gott sehen muss, damit er glauben kann, der sucht wohl auf dem falschen Weg ;-)

Bitte: sachlich bleiben und nicht beleidigen ;-)

#400 von:
ramrod
Rookie

Verfasst am 25.08.2010 um 16:58 Uhr

weil alles schwachsinn ist was uns die bibel erzählt und so, warum sollte man da an gott glauben?
scheiß auf die Kirche
wahre götter sind ODIN und WOTAN und an die beiden glaube ich nur.....
#399 von:
Striker04
Rookie

Verfasst am 25.08.2010 um 14:24 Uhr

weil es ihn einfach nicht gibt!

es war eine erfindung des menschen um sich dinge zu erklären die man sich selber nicht erklären konnte weil man es einfach noch nicht besser wusste...

was mich bei dir an joseph goebbels erinnert ist du machst ein auf hart aber bist eigentlich behindert!

#398 von:
Hunter Rose
Forumsupporter

Verfasst am 25.08.2010 um 14:16 Uhr

@Vorposter: Was hat Gott denn mit der Kirche zu tun?

#397 von:
**Beachboy69**
Noob

Verfasst am 25.08.2010 um 13:47 Uhr

^haste mal gott gesehen??? ich nicht^^^^

außerdem guck dir doch mal bitte die kirche an, was die im mittelalter alles gemacht haben..... alle abgezogen wo sie nur konnten!!!

oder letztes jaht mit denn ganzen vergewaltigungen im kloster^^^

und dann soll es einen gott geben??? bitte^^^^
#396 von:
Cash-Money-Bang
Forenkenner

Verfasst am 25.08.2010 um 12:29 Uhr

manche menschen glauben noch nimals an sich wie wollen die an gott glauben

dieses thema ist sinn los sory

mir egal jeden das seine denkt was ihr wolt ich glaube an gott und werde es immer machen

Dein Neid, meine Anerkennung Dein Hass mein Sieg!!!!

#395 von:
Power-Kreisel
Noob

Verfasst am 23.08.2010 um 14:02 Uhr

gott wird klein geschreiben weil man ihn nicht spüren sehen oder hören kann ...

und wenn ihr mir jetzt mit artickel kommt das sage ich nur stichword zahlwörter...
#394 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 23.08.2010 um 12:59 Uhr

Ich möchte als Anhang an meinen vorherigen Beitrag noch einmal deutlich darauf hinweisen, das ich der Meinung bin, das alle bestehenden Religionsformen und Gemeinschaften sich auf persönliche Interpretationen weniger religiöser Führer beschränkt und somit deren Richtigkeit indiskutabel für mich nicht richtig sind --- an solche beschränkten Verzerrungen von Gott kann ich auch nicht glauben.

Mein Glaube an Gott erfordert eine uneingeschränkte Sichtweise. Ich bin "nur" ein Mensch, doch wenn ich mich dazu entscheide, kann ich mich von der beschränkten Sichtweise lösen und versuchen meinen Horizont zu "erweitern" --- wenn ihr den Versuch nicht startet, wenn ihr euch nicht dafür entscheidet Gott als "GANZES" zu erkennen --- könnt ihr meinen Gedankengänge nicht folgen...

[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2010 Belarion Ltd. & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.