Forum
  Allgemeines
Religion » Warum glaubt ihr nicht an Gott?
-
Diskussions-Beitrag:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 24.11.2008 um 16:19 Uhr

Hallo Forumsteilnehmer,

Oft wird gefragt, glaubt ihr an Gott?

In Threads zu diesem Thema lese ich oft auch Beiträge, die von dem "Nicht an Gott glauben" erzählen.

Mich hegt schon lange ein Gedanke, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben, doch Diskussionen, die ich geführt habe und die bestimmt guten Stoff dazu liefern würden, bleiben leider oft nur bruchstückhaft in meinem Gedächnis und ich habe auch nicht immer ein Aufnahmegerät dabei.

Es gibt viele Forumsteilnehmer, die gute Argumente gegen den Glauben an Gott haben. Für mich wäre es genau die Herausforderung und würde es genau den Stoff bringen, den ich benötige.

Daher bitte ich alle Contra Eingestellten zum Thema "Glaube an Gott" hier zu posten und ich werde versuchen eure Ansichten zu verarbeiten und Gegenargumente zu finden!

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Lifthrasir

Jeder hat seine eigene Wahrheit - sie muss nur ehrlich und klar definiert werden.

Kommentare:
#642 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 19.04.2011 um 04:16 Uhr

Hallo Canda,

Die Wissenschaft versucht zu beweisen, das es keinen Gott gibt --- und wenn ich dieses in Bezug auf die Auslegungen der Bibel und anderen religiösen Schriften sehe - so hat die Wissenschaft Recht!

Nach meinem Verständnis ist Gott nicht ein Wesen mit sehr viel Macht --- sondern Gott ist ALLES!

Jedes Staubkorn, jedes Lebewesen, jeder Stern - ist ein Teil Gottes (und ich denke darüber hinaus, über unserem Universum gibt es noch viel mehr, dass alles zu Gott gehört)
Gott ist für mich kein Wesen oder eine Macht, sondern Gott ist die Grundenergie aus der ALLES entsteht. Energie kann nicht "vernichtet" werden, sondern nur gewandelt werden...

...wie in einem Auto - Benzin (Energie) wird im Motor in Bewegung verwandelt - bremst das Auto, wird die Bewegungsenergie in Wärme (Reibung der Bremsen) umgewandelt - die Energie Benzin wird also gewandelt, aber niemals vernichtet, auch wenn es den Anschein hat.
So gesehen ist Gott ein Perpetuum Mobile, unendlich und ewig...

Aus diesem Verständnis zu Gott lebe und handel ich eigenverantwortlich - es gibt dann keinen Gott der uns Vorschriften durch Gebote macht und bei Nichtbefolgen bestraft und bei Befolgen belohnt. Also gibt es auch keine "überirdische Macht" die etwas zulässt oder nicht.
Wir Menschen sind es ganz alleine, die die Verantwortung tragen! Und weil sich die Menschen Gott als ein Wesen vorstellen, eine Macht, der sie ihre Fehler zuschieben können, oder noch besser einem Teufel, der sie verführt hat - und sie die Verantwortung für ihre Fehler zuschieben können --- wir sich nichts ändern...

...erst wenn sich die Menschen bewusst werden, dass nur sie selbst verantwortlich sind für ihr Handeln, erst dann wird es keine Kriege mehr geben. Doch bis dahin wird Gott immer als Grund vorgeschoben oder dem Teufel die Schuld zugeschoben und die Waffen werden nie schweigen!

Nicht die Regel - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." - ist die REGEL --- obwohl diese Regel schon gut ist. Doch ich kann nicht jeden Menschen lieben.
Die Goldene Regel ist für mich das Maß aller Dinge - "Das was Du nicht willst, was dir andere Menschen antun, das tue auch du nicht anderen Menschen an." --- Dieser Regel bewusst folgen, gepaart mit der Ehrlichkeit zu sich selbst und alle Handlungen in Eigenverantwortung werden so sein, das sie keinem anderen Menschen schaden --- denn wer würde sich selbst schaden wollen? Oder anders gefragt, wer würde gerne dass andere Menschen ihm schaden?

Darum sage ich - wir Meschen lassen all diese negativen Ereignisse zu, wir tragen die Verantwortung dafür, wollen sie aber nicht übernehmen! Da ist es doch leichter alles auf einen Gott und einen Teufel zu schieben und dann --- nicht an sie zu glauben, weil sie ja nicht helfen!

Siehst Du diesen Irrsinn? Der darin liegt an einen Gott zu glauben, der ein mächtiges Wesen sein soll --- anstatt daran, das wir alle ein Teil von Gott sind und uns somit selber schaden wenn wir anderen Menschen schaden?

Bwusst eigenverantwortlich Handeln in Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel! --- und alles ist nach meiner Meinung gesagt...

...ein schönes Beispiel ist Beitrag #641 - würde sich jeder ehrlich an die goldene Regel halten, gäbe es keine Beleidigungen oder denkst Du @Rabauke würde selber gerne von anderen Menschen als "Penner" bezeichnet werden???

Mach doch mal einen Raptext zu eigenverantwortlichem Handeln, Ehrlichkeit und der goldenen Regel --- ich könnte Liederbücher dazu schreiben...

...wie stark jeder an Gott glaubt oder nicht - ist die Wahrheit eines jeden Menschen und nur ihm überlassen --- doch die Verantwortung für sein Handeln sollte jeder Mensch zu 100% selbst übernehmen!

Jeder hat seine eigene Wahrheit - sie muss nur ehrlich und klar definiert werden.

#641 von:
Rabauke

Verfasst am 15.04.2011 um 22:34 Uhr

Weil ich Asatru bin ihr Penner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#640 von:
canda
Noob

Verfasst am 10.04.2011 um 11:52 Uhr

atLifthrasir du hast schon ganz recht habe mich falsch ausgedrückt. klar für alles was hier auf der welt passiert, Krieg, Naturkatastrophen und vieles mehr sind natürlich wir die Menschen selber schuldig und ja du hast recht und wer was dagegen tun kann na klar nur wir selber!

Die Antwort ob ich an Gott glaube oder nicht? Egal was hier auf der Welt passiert, wie will man es rechtfertigen wer so etwas zulassen könnte. Wenn es einen Gott gibt(der dann ja laut der wissenschaft jemand wäre mit verdammt viel macht) dann kann ich mir nur vorstellen warum lässt Gott das zu das so viel passiert? denn nicht ein Mensch alleine ist für einen z.B. Krieg verantwortlich!-Nein dafür sind viele Verantwortlich.

Jeder muss sich(leicht gesagt)an die eigene Nase packen und wenn sich jeder Nach der Regel aus der Bibel halten würde: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! dieser Satz müsste eigentlich jedem vor Augen stehen der etwas böses will und daher denke ich das Gott nicht eine Person ist sondern eher das was unser Glaube daraus macht.
Mein Glaube an Gott ist durch den Tod meines Opas betrübt, warum sterben Menschen an Krebs(ganz davon abgesehen wie man lebt)(Raucher, Alkoholiker) war mein Opa alles nicht und doch hat ihn der Krebs gerichtet? Warum? Weil Gott es so wollte? oder oder......? Beantworten kann das niemand aber ich hoffe damit verstehst du warum mein Glaube an Gott etwas anders ist als vl bei dir oder anderen

Wie schon geschrieben dieser Satz:Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! so lebe ich und damit fahre oder habe ich bisher immer gut gelebt auch wenn viele in meinem Leben sich daran bestimmt nicht gehalten haben.

Wie und Wie stark man an Gott Glaubt ist jedem selber überlassen.
#639 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 10.04.2011 um 05:00 Uhr

@canda

Was würden dann die Tiere sagen wenn sie sprechen könnten? Ich glauble nicht an Gott weil die Menschen uns aus SPASS töten und ausrotten?

Es ist kein Gott der nicht nix dagegen macht, sondern wir selbst lassen doch aktiv oder passiv alle diese schlechten Dinge zu! Wir sind die jenigen Wesen, die aktiv oder passiv dazu beitragen, das die Erde - unser einziger Heimatplanet - ausgebeutet wird.
Warum wollen die meisten Menschen immer einen Gott dafür verantwortlich machen - an den sie dann doch nicht glauben??? Letztendlich wird sich dann an der Situation der Menschheit nichts ändern, denn egal ob die Menschen an Gott glauben, oder ob die Menschen nicht an Gott glauben --- an der Situation ändern sie so oder so nix!!!

Wenn ihr schon nicht an Gott glaubt, dann übernehmt doch endlich die Verantwortung für euer Tun - aber das wird dann auch nicht gemacht. Nein, für alle schlechten Dinge muss dann zur Übernahme der Verantwortung doch wieder ein Gott herhalten...

@Patrick DeluXe

...egal welcher Religion der Gott dann angehören soll!

Nein, niemand weiß wer Recht hat - oder haben alle kein Recht? Ich weiß wer Recht hat --- jeder für sich hat Recht, denn letztendlich muss doch jeder vor sich sein Handeln verantworten!

#638 von:
Patrick DeluXe
Noob

Verfasst am 10.04.2011 um 03:19 Uhr

Denken wir mal logisch nach:

Es gibt 3 große Religionen die an einen Gott glauben: Christentum, Islam, Judentum
Zudem noch andere Anschauungen: Buddhismus, Hinduismus etc.

Aus Gründen der Logik kann davon natürlich nur einer "Recht haben". Wenn jemand nach den Gebräuchen des Christentums lebt und dann oben ankommt und dann dort feststellen muss, dass ihn Allah erwarten, dann hat er wohl Pech gehabt oder? Und andersrum ist es ja genauso.

Also wer hat nun Recht? Wer weiß das schon...
Was mich beruhigt: Es ist möglich das keiner Recht hat. Und das ist auch das wahrscheinlichste.
#637 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 09.04.2011 um 13:45 Uhr

Gegenfrage: Warum siehst du in Gott jemanden oder etwas, der/dass die Verantwortung dafuer hat, was auf der Erde geschieht und auf den/das man im Endeffekt die Schuld abwaelzen kann? Wenn hier also viel schlechtes geschieht, dann kann es also keinen Gott geben.
Ich bin selbst Atheist, aber ich finde diese Argumentationsweise etwas unsinnig.

Rock journalism is people who can not write, preparing stories based on interviews with people who can not talk, in order to amuse people who can not read - Frank Zappa

#636 von:
canda
Noob

Verfasst am 09.04.2011 um 13:13 Uhr

Warum sollte ich an Gott glauben????

Da fällt mir folgendes ein.
(Man könnte es auch als Raptext nehmen)

Ich zähle die Tage an den Menschen sterben, an den Menschen durch die Natur sterben
und was macht Gott dagegen?
Ich zähle die Tage an den Menschen immer wieder andere Menschen töten, an den die Menschen keine einsicht haben wenn andere schaden davon tragen, ich zähle die Tage an denen immer mehr Seuche in die Welt hinausgesetzt wird.
Ich zähle die Tage an die die eigene Regierung einem im guten Glauben lässt obwohl die Seuche um uns ist.
Was tut Gott dagegen?
Ich zähle die Tage der Naturkatastrophen und ich zähle die Menschen die dabei ums Leben kommen anbei mir die Menschen die sowie kein Geld kein essen haben am meißten Kopfschmerzen und Traurigkeit in mein Leben bringen und was tut Gott dagegen?

Warum sollte ich an ein Wesen glauben was zulässt das so viele Menschen leid erfahren müssen.
Warum sollte ich an ein Wesen glauben was zulässt das uns die eigene Regierung verarscht und an Statt das zu tun was sie versprechen sie uns mit Ihrem tun immer mehr Geld aus der Tasche ziehen.
#635 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 08.04.2011 um 12:47 Uhr

Nur mal so bloed gefragt: heisst es vielleicht deshalb 'an etwas glauben/nicht glauben' und nicht 'wissen'?

Es wundert mich sehr, dass anscheinend die wenigsten POster hier sich die Muehe machen, mal die anderen Eintraege zu lesen, denn sonst wuerde diesen klar, dass es nicht zwangsweise um einen christlichen Gott und den Glauben im Sinne der Kirche geht.

Uebrigens zieht nicht die KIrche diese Steuern ein, sondern der Staat...

Rock journalism is people who can not write, preparing stories based on interviews with people who can not talk, in order to amuse people who can not read - Frank Zappa

#634 von:
~Faithless~
Noob

Verfasst am 08.04.2011 um 12:26 Uhr

Warum soll ich an etwas glauben, wo nichtmals bewiesen ist das es "ihn" gibt.

Die Kirche zieht jedes Jahr Steuern in keine Ahnung was für einer Höhe ein... und wofür? Um Lügen zu erzählen.

Alles Schwachsinn...

Aut Viam Inveniam Aut Faciam!

#633 von:
Fussel
Rookie

Verfasst am 31.03.2011 um 13:03 Uhr

@ Schabo: Was hat er denn wichtigeres zu tun?

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

#632 von:
Schabo

Verfasst am 30.03.2011 um 10:43 Uhr

schau mal
warum sollte ein so mächtiges wesen wie gott über ein staubkorn wachen?
der hat doch sicher wichtigeres zu tun !!!
#631 von:
my sweet
Noob

Verfasst am 30.03.2011 um 02:50 Uhr

Im Jemen hat man Knochen der Urmenschen gefunden die 400000 Jahre alt sind. Wo war Gott die restlichen 397989 Jahre. Die Kirche hatt sich im führeren Jahrhunderten der Verbrennung, Volterung usw schuldig gemacht um ihre Macht zu festigen. Heute ist die nichts anderes wie die Mafia.
#630 von:
apfelmus90
Noob

Verfasst am 20.03.2011 um 06:51 Uhr

warum an gott glauben??
erstens ist da nix erswiesen z.b.aber das es dinosaurier gab
und warum nimmt er uns menschen die wir lieben warum gibt es armut und umweltkatastrophen???
warum an so etwas glauben
da verschwende ich meine zeit lieber anderweitig!!!
#629 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 18.03.2011 um 09:10 Uhr

Ich meinte damit auch eher, dass was Lifthrasir auch schon in ausfuehrlicher Form ausgedrueckt hat. Warum wird Gott von den allermeisten Menschen stets personifiziert und in Verbindung mit Kirche/Moschee/Tempel gesehen?
Warum wird er dafuer verantwortlich gemacht, wenn Ungluecke geschehen?
Warum darf ein abgeschobener Politiker zu den Reaktorbraenden in Japan so einen Schwachsinn wie '„Man muss im Grunde genommen befürchten, dass das Ganze in Gottes Hand ist.“ von sich geben. Als Oettinger das gestern von sich geschwaelt habe, schoss mir auch, wie LIfthrasir es schon geschrieben hat, durch den KOpf, ob es denn Gott gewesen ist, der die Dinger dahin gestellt hat. Es ist, glaube ich, die Unfaehigkeit der Menschen mit etwas nicht-fassbarem fertig zu werden....

#628 von:
Fussel
Rookie

Verfasst am 18.03.2011 um 05:14 Uhr

@ Hunter Rose : Es gibt ihn in meinen Augen einfach nicht ;-). Jeder hat vlt ein Bild davon, wenn man hört was Gott nicht alles macht und kann, dann frage ich mich doch, wo er ist wenn leid und Schicksale auf einander Treffen? Aber jeder hat das recht darauf, frei und selbst zu entscheiden ;-)

#627 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 18.03.2011 um 03:39 Uhr

Eine Katastrophe hat stattgefunden und die Stimmen gegen den Glauben an Gott werden wieder laut...

Bitte, was hat Japan mit dem Glauben an Gott zu tun?

Hat Gott den Japanern gesagt, sie sollen ihr größtes Atomkraftwerk direkt an der Ostküste bauen, wo Gott doch weiß das Japan am Pazifischen Feuerring liegt und höchst erdbebengefährdert ist --- ach ja, die Japaner wissen das übrigens auch...

...und wie war das mit der Pest in der Mitte des 14. Jahrhunderts? Die Seuche hat über 25 Millionen Menschen dahingerafft. Außerdem gibt es noch wesentlich mehr und teilweise schlimmere Katastrophen --- doch was hat Gott damit zu tun?

Wenn ich an einen Gott wie die Christen glauben würde, wie er in der Bibel beschrieben wird --- diese kindliche Darstellung, dann würde ich euch vielleicht Recht geben --- doch so ist mein Glaube an Gott nicht, daher trägt Gott - der für mich das "ALLES-was-IST" umfasst - keine Verantwortung.

Bildlich gesehen kann ich Gott mit dem Ozean vergleichen, der dann in meinem Bild alles bekannte (Universum=Mittelmeer) und unbekannte (restlichen Ozeane, die dem Mittelmeer nicht bekannt wären) gleich zu setzen wäre.
Aus diesem "Bild" heraus, meine Frage, was könnten die gesamten Ozeane für eine Verantwortung - für was? - tragen?

Gott ist kein alter Mann mit Bart, der als Lenker die Verantwortung für die Katastrophen in unserer Welt trägt --- wer sich so einen Glauben an Gott vorstellt, der hat Recht --- stimmt dann aber nicht mit meinem Glauben überein!

Irgendwie ist es komisch - wir rebellieren gegen alles Mögliche --- nur nicht an die Vorstellung von Gott nach der Bibel oder anderen religiösen Schriften.
In dem Punkt laufen die Menschen wie eine Hammelherde dumm blöckend dem Hirten hinterher --- warum macht ihr euch nicht eure eigenen Gedanken zu Gott? --- Ich habe das gemacht und komme eben auf einen ganz andern Glauben an Gott.

#626 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 17.03.2011 um 19:58 Uhr

Eine Antwort und 'Argumentation' die in keinerlei Zusammenhang mit dem THreadthema steht...

#625 von:
Fussel
Rookie

Verfasst am 17.03.2011 um 19:41 Uhr

Glaube auch nicht dran ;-) Kirche = Abzocke ...

#624 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 17.03.2011 um 18:40 Uhr

@622: Was hat Gott oder auch Nichtgott mit Japan zu tun? Falscher Denkansatz und die meisten Japaner hadern sowieso nicht mit Gott oder machen Ihn dafuer verantwortlich, weil man dort - ueber diese recht eingeschraenkte Sichtweise - schon lange hinaus ist.

#623 von:
Dj Netrocker
Rookie

Verfasst am 17.03.2011 um 18:34 Uhr

Wenn Der vor mir steht und mir die Füße küsst,dann glaube ich daran,vorher bestimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD`S

#622 von:
BlaBla.fuCkiinq.BlaBlaa
Noob

Verfasst am 17.03.2011 um 18:27 Uhr

Vielleicht nicht mehr ganz aktuell jetzt, aber egal.
Ich sag zu deiner Frage nur ein wort: Japan!

Jetzt noch an Gott glauben? Nein, nicht wirklich.
#621 von:
Heaven&Hell

Verfasst am 17.02.2011 um 16:12 Uhr

Ich glaub höchstens daran dass irgendwie irgendwo alles einen Sinn macht und nix ohne Grund geschieht... aber an einen " Gott" zu glauben, weiß nicht, das liegt mir irgendwie sehr fern.
#620 von:
Huddy.91
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 24.01.2011 um 15:10 Uhr

GROßER TIPP des JETZT::

Gott & Wissenschaft: http://www.youtube.com/watch?v=G7bOsk47dnY (1v3)

Siehe Videobeschreibung für Teil 2 & 3...
es lohnt sich :)

Wahrheit bleibt wahr! -- Wir lassen uns nicht verrückt machen, wir sind es schon!

#619 von:
**Evil~Never~Dies**

Verfasst am 29.12.2010 um 23:56 Uhr

sohn ohne hoden beschmutzt den namen der onkelz :o und deutsch kann er auch nicht :(
#618 von:
Son Of ODEN
God of Noob's

Verfasst am 29.12.2010 um 22:45 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=u40bADzthfI eat this !!!!!!! das halte ich von euch aber das schreib ich jetzt nicht sonst muss hier wieder das ein oder andere baby winen wie arm !!!!
[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Belarion Ltd. & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.