Forum
  Allgemeines
Religion » Warum treten Christen aus der katholischen Kirche aus?
Diskussions-Beitrag:
Endless Fantasy Kundenservice
EF Team

Verfasst am 06.02.2011 um 11:46 Uhr

Warum treten Christen aus der katholischen Kirche aus?
Kommentare:
#21 von:
Cybernetic

Verfasst am 12.02.2011 um 12:45 Uhr

Hunter Rose trifft es mal wieder auf den Punkt! Danke...
#20 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 12.02.2011 um 11:31 Uhr

Da krieg ich es aber mit der Angst vor soviel Auf - und Abgeklaertheit. Die ganzen Muslime die ich kenne (westlich denkend und gekleidet, Frauen tragen kein Kopftuch und duerfen hier in D ohne Bewachung studieren), sind also alles Schlaefer, die die Bombe schon am Koerper tragen und diese irgendwann zuenden werden?

Puh, da ist also Vorsicht geboten. Ich zittre.

Wirf mal einen Blick nach Indonesien, da ist es größtenteils so, dass Moschee, HIndu-Tempel und Kirche in naechster Naehe zusammenstehen und niemand kruemmt dort dem Anderen ein Haar. Ich weiss da zufaellig wovon ich rede, da ich es schon gesehen habe, weil meine Schwaegerin Sunnitin (ohne Kopftuch) ist, Hosen traegt, dort unten 50er fuhr (auch ohne KOpftuch) und von ihrer Familie weder verstoßen noch gesteinigt wurde, weil sie in Deutschland studiert und einen Westler geheiratet hat.

Ich werde aber baldmoeglichst wieder dort runter fliegen und den verdammten Moslems dort sagen, dass sie sich deinem Weltbild anzupassen haben...

In Bezug auf Pierre Vogel gebe ich dir recht, aber lustigerweise sind die meisten dieser Leute, die er um sich scharrt, deutsche Konvertieten, die den Koran weitaus radikaler auslegen, als es bspw. die hier lebenden Aleviten tun .)

So, muss los, den tuerkischen Gemuesehaendler ausschalten, bevor er es mit mir macht.

A gentleman is a man who can play the accordion but does not. -Tom Waits-

#19 von:
-Rabauke-
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 12.02.2011 um 01:03 Uhr

@ Cybernetic

ich kenne Udo Ulfkotte habe aber nicht wikrlich was von ihm gelsen. Ich kann mir meine Meinung auch so bilden.

Man braucht nur mal durch bekannte Problem Viertel zu fahren. Beispiel Duisburg Marxloh. Dann weiß man was sache ist.

Nicht umsonst ziehen die Deutsche da weg.

Mögen jetzt viele denken ich bin weit weg vom Thema. Nein bin ich nicht. Das Christentum ist nicht nur ein Glaube sondern auch unsere Mentalität. Nicht umsonst wird im Islam gegen den "Westen" geredet. Weil der " Westen" nunmal Christlich geprägt ist.

Der Islam ist gegen alles was nicht Muslimisch ist. Wir Christen werden ja nicht umsonst als Ungläubige bezeichnet.

Und jetzt in Ägypten was soll es da zu feiern geben. Die Islambrüderschaft steht in den startlöcher um aus einer ganz leicht westlcihen richtung eine voll Islamischen Richtung zu lenken. Freude solte nur bei Islamen sein.
Aber wen sich Frau Chefin der BRD GmbH zu Wort meldet und sagt alles "top" werden wir es auch glauben.

Schwachsinn.

Der Islam isr schon jetzt weiter als es die meisten begreifen. Die Scharia kommt auch noch zu uns.

Wer nur "Kacke" auf´s Spiel setzt kann nur "Scheiß" gewinnen.

#18 von:
Corpse
Noob

Verfasst am 11.02.2011 um 17:48 Uhr

Kirche eine welt weit tolle erfindung um geld zu scheffeln, einen glauben zu verbreiten in dem es keine stichfesten beweise gibt. Diese naiven Leute die an sowas glauben gehören bemittleitet, aber nein sie bekommen den Segen!In meinen Augen reinste Zeit verschwendung.Aber naja so sind die Menschen, an irgendwas muss man ja glauben!Naja funktioniert ja auch bei den meisten Leider!
Das ist meine Meinung!
#17 von:
Cybernetic

Verfasst am 10.02.2011 um 23:03 Uhr

@ Rabauke:

Zuviel Udo Ulfkotte gelesen, geguckt, gehört? Man man man...

@ Topic:

Ich denke es liegt ganz einfach an der Entwicklung des Menschen und wie er geprägt wird.

Zu Zeiten wo es gang und gebe war Sonntags familiengebunden in die Kirche zu gehen, war die Christliche Religion so mit das einzige was in Deutschland Werte vermittelt hat. Man war interessiert daran, was der Mentor am Altar zu sagen hat. Zudem wurde der Kirchengang und das damit verbundene Zusammentreffen der Gemeinschaft auch gerne zur Verbreitung bzw. zum Austauschen von Nachrichten benutzt.

Heutzutage gibt es aber zudem die mediale Welt.
->Das Leben der Deutschen ist modern geworden<- wie man so schön sagt.
Gerade Jugendliche und Jungerwachsene überlegen sich doch, was sie Sonntags machen: Entweder man geht in die Kirche, hört sich dort Predigen an, die sich für Unkundige fast immer gleich anhören oder aber man haut sich vor die "Glotze" und schaut ein paar gesellschaftsverblödende Seifenopern. Diese verbreiten wohl auch Werte, die jedoch jedes moralische Gedankengut vermissen lassen.

Dazu kommt - durch die mediale und schnelllebige Welt, finden viele auch gar keine Zeit mehr oder verspüren das Verlangen, sich über das "Sein" bzw. seinen Weg und Gott Gedanken zu machen.

Wozu also einer Gemeinschaft angehören mit der man keinerlei Verbindung hat!?

Ich bin mir sicher: Wenn die Zugeörigkeit einer Religion mit einem Vertrag befristet für ein, meinetwegen auch zwei Jahre wäre, so würde nur ein kleiner Bruchteil diesen Vertrag verlängern. Die große Mehrheit aber würde aus bequemlichkeit den Vertag auslaufen lassen, da es für sie keinen Wert darstellt.

Leider jedoch haben oftmals die Eltern bereits im Kindesalter einen "unbefristeten Vertrag" mit der Glaubengemeinschaft abgeschlossen und da die Bürokratie keinen Weg um das Austrittsverfahren der Kirche herummacht - der Aufwand zu emens ist - verbleiben viele im "Status Quo".

Soviel dazu!
#16 von:
-Rabauke-
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 10.02.2011 um 21:42 Uhr

Solange die augetretenen Christen nicht der Propaganda ala "Piere Vogel" und seiner "EZP" folgen sollen sie doch machen. Ist jedem sein gutes Recht.

Wir im christlich jüdischen Abendland haben ja "noch" Religionsfreiheit.

Aber das ganze auf die Missbrauchsfälle zu beziehen, naja.
Die ganzen links gerichteten, pro islamischen deutschen Medien stürzen sich ja regelrecht auf das Thema.

Von täglichen Ehrenmorden, Vergewaltigungen von Islamen, unterdrückten islamischen Frauen ist selten die rede.
Und doch passiert es täglich (in Deutschland/Europa) wenn man sich mal politisch inkorrekt Informiert.

Vielleicht sollte man sich mal ehr fragen was mit "Christenverfolgung" und "Judenverfolgung" durch den Islam in anderen Länder passiert als sich über Kirchenaustritte dumm und dusselig zu rden.

Das was heute im Irak, Türkei, Iran, Malediven (was die meisten garnicht wissen), Sudan etc. passiert, passiert in kleinen ausmaßen auch schon jetzt in Europa.

Erst versuchen alle zu integrieren, dann entstehen Ghettos, dann entsteht deutschen Hass, dann wird versucht politisch korrekt mit pro islamischer Politik alles hinzubiegen was anscheind nicht klappt und dann sind wir wenn sich jetzt nichts ändert bald da wo zuerst der Koran und dann die Scharia spricht.

Herzlich Willkommen christliches Abendland und chrisliche Mentalität.

Zugrunde geht es eh weil die Gutmenschen alles glauben was sich toll anhört.

Augen auf. Ohren auf und das nicht nur politisch korrekt sonst sind die Christen austritte aus der Kirche nicht wegen Steuern, Missbrauch usw. sonder nur um der neuen "friedlichen" Weltreligion Islam nicht gegenüber zu stehen

Wer nur "Kacke" auf´s Spiel setzt kann nur "Scheiß" gewinnen.

#15 von:
Jabdah
Noob

Verfasst am 10.02.2011 um 20:58 Uhr

zum heiraten brauch ich keine Kirche und keinen Staat, sondern nur die richtige Frau, ne Insel im blauen Meer, mit nem weißen Strand und Blumenkränzen...
und um mir das leisten zu können, spar ich schon mal die mehreren Hundert Euros Kirchensteuer im Jahr !

dickes Lob an "Lifthrasir" !
das sind Gedanken, die sich Leute machen, die sich kritisch mit dem Thema Glauben auseinander setzen!
auch ich glaube an Gott, an eine höhere Macht finde aber die Glaubensgemeinschaften häufig viel zu engstirnig und verbissen und der katholische Glaube baut nur auf Schuld und Sühne auf...
#14 von:
Schabo

Verfasst am 10.02.2011 um 16:38 Uhr

naja, da es ja noch chancen gibt das ich in diesem leben doch mal heiraten könnte, werde ich nicht aus der kirche austreten...
obwohl ich auch nicht an den christlichen glaube festhalte.

aber das ist wohl auch der grund, warum so viele aus der kirche austreten....
die kirche geht nicht mit der zeit
und ungläubige müssen auch keine angst mehr vor dem teufel haben
d.h. die kirche schafft es nicht mehr uns menschen unter druck zu setzen^^

denke ich^^
#13 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 10.02.2011 um 04:31 Uhr

Hallo Mystery Thing,

In der Beziehung, das es sexuellen Missbrauch auch in anderen Bereichen gibt, denke ich hast Du leider mehr als Recht. Doch gerade in solchen Einrichtungen mit sozialem Charakter, wie der Kirche und auch Schulen, sollten eben solche Uebergriffe auf Kinder nicht stattfinden. Denn gerade hier vertrauen die Eltern ihre Kinder anderen Menschen an, um sie vor solchen Schandtaten zu bewahren. Wenn ausserhalb der Familie, in einer Schule, im Kindergarten oder in der Kirche, keine vertraute, sichere Umgebung geschaffen werden kann --- wo dann?

Zitat: "Als ich vor Jahren konvertiert bin hat mir ein Pastor zB. erklärt das es klar ist das die Entstehungsgeschichte der Bibel so nicht richtig ist, das es aber ein Gleichnis ist und als die Bibel geschrieben wurde konnten die Menschen sich die ganze Sache noch nicht erklären."
Es gibt gescheite und intelligente Menschen im Dienst der Kirche die erkennen, das die Bibel eben nicht angeblich von Gott geschrieben wurde, sondern nur von Menschen. Und so sollte meines Erachtens die Bibel auch gesehen werden. Doch leider duerfen solche intelligenten und eigenstaendig denkende Menschen im Dienst der Kirche, sich mit ihren eigenen Ansichten nicht zuweit aus dem Fenster lehnen --- weil sie sonst von dem Klerus hinaus geschubst werden.
Lehren zu verbreiten, die nicht im Sinne der Bibel und damit im Sinne des Klerus stehen, koennen einzelnen Menschen schnell das Genick brechen --- Scheiterhaufen wurden offiziell abgschafft.

Warum wurden Schriften, die auch aus jener Zeitepoche der die Schriftensammlung "Bibel" angehoeren, nicht jener Sammlung hinzugefuegt? Ich bin der Meinung, das der Autor von "Sakrileg" nicht unrecht hat...

Ich jedenfalls habe mich mit verschiedenen Glaubensrichttungen beschaefftigt und kann dem Glauben der Christen ebenso wenig zustimmen, wie anderen bestehenden Religionen. Da ich der Meinung bin, das bestehende Lehren von Religionen mehr oder weniger zur Kontrolle, Beeinflussung und Ausbeutung der glaebigen Gemeinde missbraucht werden.
Diktatorischer Machtmissbrauch unter dem Deckmantel der Religionen, damit Wenige ueber die gutglaeubige Masse herrschen koennen.

Religion und Glaube ist ein enorm starkes Druckmittel, Werkzeug und Waffe, sie kann im extremsten Falle zur Vernichtung durch Krieg und Terror eingesetzt werden. Beweise dafuer ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit und wird auch die Zukunft weiterhin durchweben!

Jeder hat seine eigene Wahrheit - sie muss nur ehrlich und klar definiert werden.

#12 von:
MysteryThing

Verfasst am 09.02.2011 um 23:31 Uhr

Die Kirchensteuer ist aber ein ziemlich fadenscheiniger Grund finde ich...
9%....Ich hab da mal was im Internet gefunden...Bei einem Monatsbruttolohn von 2500 euro zahlt ein verheirateter ohne kind (Steuerklasse III) im Jahr 2007 zum Beispiel 12,25 Euro Kirchensteuer....
Da muss ich sagen, den Grund kann ich nicht nachvollziehen
#11 von:
Pebble(´s)
Rookie

Verfasst am 09.02.2011 um 23:19 Uhr

!!!KIRCHENSTEUER!!!

:..::..:...::...::::..::..:::.:::...:::..:::..::.: ::...::::..::...:....:....:::.:::..::....!

#10 von:
MysteryThing

Verfasst am 09.02.2011 um 23:02 Uhr

Ich kann mir denken das es viele Gründe gibt. Für mich persönlich gibt es keine Gründe, ich bleibe in der Kirche. Mir hat sie geholfen und ich frühle mich da gut aufgehoben, auch wenn ich nicht unbedingt jeden Sonntag in die Kirche gehe.
Mit den Mißbrauchsfällen ist das schon sehr schlimm, aber ein Pastor ist auch nur ein Mensch und als solcher nicht frei von Fehlern, genau wie der Papst. Es gibt in jedem anderen Beruf warscheinlich genau so viele Fälle, vielleicht sogar mehr. Das sind allerdings Fälle die so schnell nicht an die Öffentlichkeit kommen. Es ist nunmal ein Phänomen der Kirche, das sollte klar sein. Es ist natürlich wünschenswert das grade bei Seelsorgern soetwas nicht passiert.
Wer aus der Kirche austritt sollte sich gründlich damit befassen. Einfach sagen, ich kann Gott nicht leiden o.ä. ist nicht grade ein sinniger Grund. Viele Leute befassen sich garnicht damit. Als ich vor Jahren konvertiert bin hat mir ein Pastor zB. erklärt das es klar ist das die Entstehungsgeschichte der Bibel so nicht richtig ist, das es aber ein Gleichnis ist und als die Bibel geschrieben wurde konnten die Menschen sich die ganze Sache noch nicht erklären.
Die Bibel ist eine Anleitung und ein Wegweiser und kein fest gemeißeltes Regelwerk. Man muss da schon seinen eigenen Weg finden, das ist meine Meinung dazu.
#9 von:
BO-H3llfire

Verfasst am 09.02.2011 um 21:24 Uhr

Ich werde jetzt bald austreten weil:

1. Ich nichts mit der Kirche zu tun habe und auch nicht an das was sie verbreiten glaube.
2. Die ganzen Storys bei denen Kinder misshandelt wurden schon echt krass sind.
3. Weil ich nichts bezahlte was ich eh nicht nutze (Kirchensteuer).
#8 von:
Lifthrasir
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 09.02.2011 um 07:01 Uhr

Hallo,

Auch wenn ich an Gott glaube, bedeutet das nicht zwangslauefig, das ich mit den vorhandenen religioesen Lehren, wie zum Beispiel die der Christen uebereinstimmen muss.

Doch zuerdst habe ich eine Frage an @xXDiVineXx --- Was meinst Du mit Deinem Beitrag? Ich verstehe nicht, welche Christen andere Menschen damit tyrannisieren in eine Kugel zu schauen? Wie tyrannisieren Christen andere Menschen? Und in welche Kugel schauen Christern? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Nun zum Thema - ich glaube, das viele Menschen nicht nur aus Gruenden der Steuerersparnis aus der Kirche austreten, sondern auch, weil sie sich mit den Lehren der Kirche nicht mehr identifizieren koennen. Wer nach dem heutigen Stand der Wissenschaft immer noch wortwoertlich an die Entstehungsgeschichte (Moses Buch 1 "Genesis") glaubt und dieses Maerchen nicht als Bildnis ansieht, ist meines Erachtens wirklich im Mittelalter stecken geblieben.
Und nicht nur das --- auch die Vorgehensweise der Institution Kirche, deren Sitz bekanntlich Vatikan Stadt ist und der reichste und kleinste Staat auf der Welt ist --- ist mir nicht nur unbegreiflich, sondern unehrlich, luegnerisch und heuchlerisch!

Bei jeder Messe von den teilweise armen Gemeindemitgliedern, den Klingelbeutel unter die Nase reiben, um Geldspenden bitten --- und doch der reichste Staat zu sein, ohne selbst finanzille Hilfsprojekte zu organiesieren --- das ist nach meinen Ansichteten nicht nur unfair, geldgeil - sondern auch noch pervers!
Die Insitution Kirche prangert Sekten an und ist unter dem Deckmaentelchen einer anerkannten Staatsreligion perverser und unehrlicher als so manch eine Sekte.

Ich denke diese Umstaende erkenne nicht nur ich, oder anders gesagt, die Menschen sind nicht mehr so leicht zu beeinflussen und fuer dumm zu verkaufen. Deswegen erkennen einige Menschen in der Kirche nicht die Gemeinschaft einer tief spirituellen Religionsgemeinde, sondern den Machtraparat "Vatikan" der hinter all dem steht und immer kraeftig abkassiert.
Die Italiaener haben eben nicht nur auf der einen Seite die Mafia, sondern auf der anderen Seite auch noch den Vatikan...
...wobei ich ganz klar zwischen der glaeubigen Gemeinde und der Institution Kirche und dem Vatikan unterscheide...
...und natuerlich nur meine Meinung wieder gebe.

Menschen hinterfragen heutzutage mehr und bilden sich eigene Meinungen. Gruende fuer vermehrte Kirchenaustritte sind nach meiner Meinung im finanziellen Bereich ebenso zu finden, wie im spirituellen Bereich.
Die Kirche haelt uns immer noch fuer dumme und ungebildete Bauern, dabei ist es die Kirche, die im Mittelalter stecken geblieben ist --- nicht das Volk.

Jeder hat seine eigene Wahrheit - sie muss nur ehrlich und klar definiert werden.

#7 von:
~Loona89~

Verfasst am 07.02.2011 um 21:12 Uhr

Charli hat es schon gut erklärt... aber vielleicht kann es ja auch daran liegen durch die Kindesmissbrauche?! Wer weiß wer weiß...
#6 von:
|<ön|g$z|cke_24
Rookie

Verfasst am 07.02.2011 um 20:36 Uhr

Und dies ist wieder keine Unterstellung, sondern meine eigene Meinung, nicht das es mir wieder falsch ausgelegt wird!
#5 von:
|<ön|g$z|cke_24
Rookie

Verfasst am 07.02.2011 um 20:35 Uhr

Weil es meiner Meinung nach zuviele Christen gibt, die andere damit tyrannisieren in eine Kugel zu gucken!
#4 von:
Pebble(´s)
Rookie

Verfasst am 07.02.2011 um 16:41 Uhr

wegen der kirchensteuerXDDD

:..::..:...::...::::..::..:::.:::...:::..:::..::.: ::...::::..::...:....:....:::.:::..::....!

#3 von:
Striker04
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 06.02.2011 um 13:58 Uhr

kann mich dem nur anshcließen was charlie gesagt hat.

was mich bei dir an joseph goebbels erinnert ist du machst ein auf hart aber bist eigentlich behindert!

#2 von:
CharlieBrown
Lamer

Verfasst am 06.02.2011 um 13:28 Uhr

weil die kirche mittlerweile einfach nur noch lachhaft ist.....
alleine die tatsache, dass mir ein priester da vorne am altar was über liebe, sex und familie erzählen will sich aber ans zölibat halten muss find ich einfach nur banane.
die institution kirche an sich stufe ich gar nicht so schlecht ein, da sie in vielen belangen schon ein recht guter wertevermittler ist. vielen jugendlichen fehlen eben genau diese werte..... trotzdem muss auch die kirche mal mit der zeit gehen. da sies aber leider nicht tut, verlassen viele das mutterschiff kirche ;)
#1 von:
Horatio
Premium-Poster

Verfasst am 06.02.2011 um 12:03 Uhr

ich denke das sie nur austreten um die kirchensteuer zu sparen. wenn es nach dem austritt eine andere abgabe anstatt kirchensteuer geben würde, würden mit sicherheit auch nicht mehr so viele austreten.

Verdächtiger: "Sie können mir gar nichts nachweisen" Lt. Horatio Caine: "Es ist ganz schön blöd, so etwas einem Tatortermittler zu sagen"

[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Endless Fantasy UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.