Forum
  Anonym
Soziale Probleme » Wie merkt man, dass jemand dabei ist, einer Sekte beizutreten?
Diskussions-Beitrag:
Anonym #1

Verfasst am 03.07.2011 um 11:14 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich habe das Gefühl das ich einen sehr guten Freund am "verlieren" bin. Ich schreibe deswegen Anonym weil mich hier viele kennen und sich deswegen dann manche denken können, um wen es hier geht ;) .
Wie ich darauf komme das er einer Sekte beigetreten ist : er hatte lange Zeit Probleme wo er allein einfach nicht raus kam .Alle Hilfe die im Angeboten wurde hat er abgelehnt. Doch vor ca. 2 Monaten lernte er neue Leute kennen (die ich noch nie gesehen habe) und seit dem ist er ganz anders ... Er redet immer von "Gemeinschaft binden"... bzw hat er davon immer geredet... Mitlerweile hat er sich von seiner Familie und seinen Freunden so distanziert das niemand mehr weiß was er überhaupt genau macht.Ich weiß nur das er auf ein mal voller neuer "energie" (seine Ausdrucksweise) ist.
Ich mache mir Sorgen :( ... ich weiß nicht ob ich es übertreibe, ich wünsche mir das ich mir das nur einbilde... . Aber die Art wie er zuletzt drauf war mach mir echt Angst. Das schlimmste ist jetzt das ich ihn nicht mehr erreiche bzw. wenn ich ihn dann mal erreiche dann legt er schnell wieder auf und tut alles kurz halten. Wir haben sonst so viel gemeinsam gemacht. Spieleabende die er organisiert hat . Und nun NIX mehr. *ANGST*

Könnt ihr mir einen guten Rat geben ?
ihr dürft natürlich auch ausgiebig über das Thema diskutieren daraus ließt man ja auch immer hilfreiche Dinge ;)

mfg
Kommentare:
#3 von:
Anonym #3

Verfasst am 04.07.2011 um 03:03 Uhr

Hallo,

Nach meiner Ansicht sind Indizien für den Beitritt zu einer Sekte, dass sich die betroffenen Menschen abkappseln, denn eine Sekte, bzw ein Führer einer Sekte ist nicht darauf aus Menschen zu helfen, sondern in irgendeiner Form auszunutzen. Meist geschieht dieses Ausnutzen auf finantieller Basis, sprich es müssen "Spenden" gezahlt werden, oder für die Gemeinschaft gearbeitet werden.
Um diese Ausnutzung zu gewährleisten, muss der Führer einer Sekte die Opfer von bisherigen Freunden, Verwandten und Familienmitgliedern isolieren, denn nur enge Vertraute können den Wandel und die Ausnutzung erkennen.

Oft werden religiös gerichtete Hilfsangebote zur Köderung labieler Menschen, hilfesuchenden Menschen, oder Menschenn in Not verwendet.

Oft folgt ein örtlicher Wechsel in die "Gemeinschaft" der Sekte um das Opfer 24Stunden unter Kontrolle zu haben.

Schwer ist es, bei Erwachsenen Menschen dort Einfluss zu nehmen, denn nur der Tatbestand einer Schädigung (z.B. durch finanzielle Ausnutzung oder sexuellen Missbrauch) kann zur Anzeige gebracht werden.

Mein Tipp, wenn Du Deinen Freund treffen solltest, sprich ihn nicht auf seine Probleme an, sondern rede von Dir und dass Du auch Probleme hast. Sage ihm, dass es Dir aufgefallen ist, dass es ihm die letzte Zeit besser geht und Du Dir auch diese "Energie" wünschen würdest. Eventuell stellt er Dich seinen neuen "Freunden" vor, nur so kannst Du kritisch Vorort Deine eigene Meinung bilden und besser erkennen, ob er nur wirklich neue Freunde gefunden hat, oder vielleicht in den Einflussbereich einer Sekte gerät.

Menschen verändern sich mit der Zeit, einige Veränderungen fallen uns nicht auf, weil sie langsam statt finden und einige Veränderungen treten schnell und gravierden auf, auch Freunde können sich so verändern, dass wir sie nicht mehr verstehen.
#2 von:
Anonym #1

Verfasst am 03.07.2011 um 12:39 Uhr

Hallo Anonym 2 ,

vorbeifahren bringt leider nicht viel . Entweder macht er nicht auf oder ist unterwegs. Keine Ahnung was von den 2 Möglichkeiten der Fall ist.
Er ist 26 jahre alt.
Klar kann es sein das er einfach so den Kontakt zu seinen engsten Kreis abbricht (wobei wir ihm immer sehr wichtig waren) .Nur verstehe ich seine Aussagen nicht. Vonwegen neuer Energie und Gemeinschaft binden . Er hat vieles in so einer Richtung von sich gegeben nur leider bekomm ich es nicht mehr zusammen. Mir scheint es als hätte er eine rosarote Brille auf ... ich kann das alles so schlecht erklären.
#1 von:
Anonym #2

Verfasst am 03.07.2011 um 11:53 Uhr

wenn er schnell wieder auflegt, dann könnte man doch auch mal vorbei fahren und das gespräch suchen ?

wie alt ist denn der gute ?

was für sekten gibt es denn so im sauerländischen raum ? kennst du welche ?

ich denke die distanzierung muss nicht unbedingt was mit einer sekte zu tun haben. ich selbst habe mich vor jahren, von heute auf morgen ohne große gründe, von alte " freunde " losgesagt und habe nach und nach die kontakte abgebrochen.
[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Endless Fantasy UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.