Forum
  Heartbeat
Kinder: Austausch von Eltern für Eltern » Vereine/ Beschäftigungen für das Kind
Diskussions-Beitrag:
Hanni
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 09:13 Uhr

Hallo ,
meine kleine ist 2,5 jahre alt geht noch nich in den knidergarten aberr ich merke das sie unterfordert ist..
daher meine frage an euch :
kennt ihr vereine ( vllt kinderschwimmen oder sowas) wo ich 2 mal die woche nachmittags mit ihr hin kann?
über tips wäre ich sehr dankbar
Kommentare:
#21 von:
teqilla
EF Team

Verfasst am 31.07.2010 um 09:57 Uhr

Klasse die Idee, mit dem Reiten- jedoch sollte man damit warten bis die Tochter mindestens 6-8 Jahre alt ist.
Nun ist sie erst 2,5 Jahre- dies gebe ich noch einmal zu bedenken.Das kleine Menschenkind ist erst 2,5 Jahre auf dieser Welt! Viele Kinder ihrer Altersgruppe sind noch nicht einmal "trocken " und tragen noch Pampas !!

Kann sie schon Sätzesprechen die 4 oder sogar 5 Worte besitzen
Wie sieht es aus mit Fantasiespielen- wenn ja was spielt sie?
Vergleiche mit Gegenständen die sie auf Fotos oder in Bilderbüchern sieht- diese erkennen, benennen und in der Wohnung und Draußen danach suchen.
Viel Freude wird ihr bestimmt das sortieren nach Farben machen.
Kann sie schon einen zweiteiligen Auftrag ausführen also die Begrifflichkeit "zwei" verstehen ?

Sie entwickelt nun ihre Sprachfähigkeit und zeigt wahrscheinlich immer mehr Interesse ihr Kinderzimmer zu verlassen und die "Welt " zu erobern mit kleinen Unternehmungen und Tätigkeiten. Sie könnte der Mama helfen bei kleinen Tätigkeiten im Haus, darüber würde sie sich jetzt entwicklungsbedingt freuen.Kinder in diesem Alter wollen gern helfen!

Dies gemeinsame Tun wird die Mutter und die Tochter erfreuen.
Die Tochter ist nun auch in einer Phase in der sie offen rebelliert, zum B. wenn sie ins Bett muss oder wenn si das Spielen abbrechen soll um zu essen.
Den sozialen Umgang mit Anderen erlernt sie jetzt in dieser Phase viel vom absehen/zusehen- wie die anderen es ihr vorleben.
Deswegen ist es ab dem dritten Lebensjahr wichtig, dass sie so oft wie möglich mit anderen Kindern zusammen ist. Diese sollte jedoch jünger aber auch älter sein- denn nur so kann sie ein Sozialverhalten entwickeln.

Wichtig ist nun das die Geschicklichkeit mit den Händen gefordert wird, die Feinmotorik ist genauso wichtig wie die Grobmotorik.
Bilderbuchseiten umblättert, den Buntstift richtig halten, kleine Puzzleteile einsetzten usw.
Ihre Konzentrationsphase sollte eine Viertelstunde bis 20 Minuten sein.Alle kreativen Fähigkeiten und Fertigkeiten können nun gefördert werden

Neugierig sein auf alles Schöne und Unbekannte in der Welt

#20 von:
Mrs. Toast (:
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 21:06 Uhr

an hanni

ich denke schon, das das ein Kind auspowern wird. Sie muss Putzen Sattel Trensen das Pferd führen so wie reiten und hinterher wiedre in die Box bringen udn absatteln und al das gedöns ;). alles was man halt so machen muss als reiterin! Noch dazu ist es ein sehr gutes Training zum richtigen zuhören und gedult lernene ;) ohne genaues zuhören udn regeln befolgen klappt da nämlich garnichts. Ich würde es dir einfach mal empfehlen probieren es asu! So eine Stunde umfasst meisten 90min und kostet im Rahmen von 12-20euro ;) wenn du ne Monatskarte oder so nimmst wird das ganze meistens günstiger (:

Bombing for Peace is like Fucking for Virginity

#19 von:
teqilla
EF Team

Verfasst am 30.07.2010 um 17:19 Uhr

http://www.kefb-kursprogramm.de/arnsberg/kursprogramm/
Eltern-Kind-Gruppe
Zeitraum: 24.08.2010 - 21.12.2010
Uhrzeit: von 09:30 bis 11:00 Uhr; 36 UE; Dauer: 17 Vormittage 2 Abende;
Dozent(in): Martina Tenschert
---------------------------------------------- ------------------
Eltern-Kind- Gruppen der Kath. Bildungsstätte

In der Eltern-Kind-Gruppe treffen sich einmal wöchentlich unter pädagogischer Anleitung Eltern und Kinder um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu experimentieren, zu bewegen und neue Erfahrungen zu machen.
Ein spezifisches Merkmal der Eltern-Kind-Gruppen ist die gleichzeitige Anwesenheit der Erwachsenen und der Kinder.
Die unterschiedlichen Bedürfnisse von Eltern und Kindern werden von der Mitarbeiterin wahrgenommen und praktisch umgesetzt.
Wiederkehrende Strukturen signalisieren gleichzeitig Regeln und Grenzen und lassen das Gemeinschaftsgefühl wachsen.

#18 von:
teqilla
EF Team

Verfasst am 30.07.2010 um 17:16 Uhr

Kurs der KBS in Arnsberg
Die Eltern-Kind-Gruppen bieten Familien die Möglichkeit sich kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Unter fachkundiger Leitung werden Erfahrungen, Lebenssituationen und Erziehungsfragen ausgetauscht. Das Miteinander stärkt die Eltern, gibt Bestätigung und Sicherheit. Lied-, Spiel- und Bewegungsanregungen und das
Experimentieren mit Kreativmaterialien zeigen Möglichkeiten zur Gestaltung des Familienalltages. Die Kinder erleben im ersten gemeinsamen Spiel mit Gleichaltrigen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, Spaß und Freude, aber auch Grenzen und Konflikte.
Kursbegleitende Elternabende dienen dem Austausch, der Aufarbeitung von Erziehungsfragen und der Gestaltung der Gruppenstunden. Unser Konzept sieht vor, dass die Gruppen bis zum Kindergarteneintritt zusammenbleiben können. Neuanmeldungen werden über eine Warteliste in die Kurse verteilt und sind zu jeder Zeit möglich.
Die Kursgebühr für diese Kurse beträgt 3,50 € (3,40 € in nicht eigenen Kursräumen) pro Vormittag und einmalig 3,50 € für Materialumlage pro Halbjahr sowie im Quartal für den Elternabend 5,25 € (5,10 €).
Die Kursgebühr wird in 2 Raten jeweils zu Beginn eines Abschnittes (von Januar bis Osterferien; von den Oster - bis zu den Sommerferien; von Sommer- zu Herbstferien; von Herbstferien bis zum Jahresende) fällig und kann je nach Dauer des Abschnittes unterschiedlich hoch ausfallen!

#17 von:
Hanni
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 17:04 Uhr

wo genau gibt es n arnsberg spielgruppen hab bisher noch nichts gefunden
#16 von:
Jinix
Rookie

Verfasst am 30.07.2010 um 16:17 Uhr

Habe zwar selbst kein Kind aber das DRK in Ense hat eine SpiKo Gruppe für Eltern mit Kindern ab 1 Jahr.

http://ov-ense.drk.de/drk-ense/spieko.html einfach mal rein schauen und erkundigen

Für Kinder ab 6 Jahren gibt es dann das Jugendrotkreuz.
#15 von:
ASP!
Rookie

Verfasst am 30.07.2010 um 15:23 Uhr

Hallo

Ich bin Mutter und kann Dir nur ein bißchen was von meiner Tochter und mir erzählen.

Wir sind viel spazieren gegangen, kurzer Stop bei der Oma/Tante/Onkel/Freundin um die sozialen Kontakte zu pflegen. :) Auch durch den Wald sind wir viel gelaufen, da gibts immer viel zu entdecken. Oder zur Ruhr, enten füttern. Gemeinsam mit anderen Kindern in Ihrem damaligen Alter in einem Sandkasten bauen und buddeln, Roller / Dreirad fahren etc.

Gemeinsam malen und kneten, hat meiner Tochter immer sehr gefallen.

Kann dir leider keine Vereine nennen, kenne mich damit nicht aus. Aber schwimmen ist immer gut, auch für so kleine. ;)
#14 von:
ansotica
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 14:46 Uhr

Die Spielplätze hier in meiner Gegend sind einfallslos und öde, da stimme ich euch wirklich zu.
Die Kleine benötigt ihre Mutti auch noch sehr, jedenfalls solange sie nit in den Kindergarten kommt.Die Mutti sollte mit ihr spielen, gemeinsam "Abenteuer" suchen und nicht nur Spielsachen aufwarten.Die sind langweilig Spieldinge selbst erschaffen und kreieren, das fördert die Kleine und bringt Mutti und ihr Freude.
Auch sollte man die Kleine mal kennenlernen um hier zu sagen, was gut für sie wäre. Ich kenne das Kind ja nit, deshalb ist es schwierig Rat zugeben.Die Mutti müsste es am besten wissen.
Zum Wetter, da gebe ich allen Recht, die die Kinder raus lassen, so bekommen sie Abwehrkräfte und tequillas Tipp mit den Pfützen mach Fun.
Gummistiefel und Matschohose an und dann los.Habe selbst kein Kind , doch meine Neffen und Nichten kommen gern zu mir und wollen jedes mal das selbe Märchen erzählt bekommen, sind das so Wiederholungen wie angedeutet wurden.Die Sonne kann mehr schaden haben als der Regen, warum dann nicht im Sommerregen tanzen und springen!

Vorsichtig muss man mit Tieren sein, da sich die kleine Allergien holen kann.
Die Mutti ist für Kinder in dem Alter wirklich noch wichtig, das sollte nochmals gesagt werden.

Supi wäre es, wenn die Mutti sich im Internet beliest über Kinder im Alter unter drei, dort findet sie auch Aktivitäten, die die Kleine machen könnte.Spielgruppen wie die Minis, findet sie in Arnsberg wirklich genug.
Sie kann sich auch mit andern Müttern zusammen schließen.
Warum schreiben hier so wenig Mütter ?

Viellicht ist die kleine auch schon überfordert und deshalb fordert sie ihre Mutter und ist zu aktiv. Wäre auch interessiert an die Fragen die tequilla gestellt hatte.
Wassergewöhnung mit der Mutti wäre supi, denn schwimmen kann die kleine ja wohl noch nicht.Beim DLRG oder Tus mal anrufen.
Ähhmmm wusste bisher auch nit das Tequilla sich so mit Kiddies auskennt, supi ihr Angebot.Sicher könnten das hier viele Eltern nutzen.
@Tequilla, Warum machst du keine Gruppe auf ! einen kleinen Endless Kindergarten!
#13 von:
teqilla
EF Team

Verfasst am 30.07.2010 um 14:19 Uhr

Korrekt Novia es ist weder sinnvoll noch päd.wertvoll täglich den selben Spielplatz aufzusuchen. Spielplätze sollten eher nicht aufgesucht werden, da die meisten nicht genug Spielmöglichkeiten bieten.Auch können sie der Phantasie der Kinder nicht als Bereicherung dienen.

Bei einem Dauerregen oder wie Novia beschrieb Plästerregen ist es auch nicht so toll, dass kann ja wohl jeder nachvollziehen, dennoch weiß ich als Pädagogin wie wichtig die Erfahrungen sind die ein Kind im Regen sammeln kann.

Zustimm auch hier: Kinder lieben Tiere, Kinder lieben das Spiel mit anderen Kindern (und nicht nur immer mit der Mama) und Kinder lieben es etwas neues zu entdecken!
Bitte auch informieren in wie weit ein Kind im Alter von 2,5 gemeinsam mit Kindern spielen kann....erfahrungsgemäß und entwickungsbedingt können die meisten Kinder in diesem Alter noch nicht mit Kindern gemeinsam spielen.
Aber trotzdem ist das Zusammensein in einer altesgemischten Kindergruppe, am sinnvollsten

Je mehr man seinem Kind an Neuem vermittelt umso mehr Synapsen verknüpfen sich, - dass ist teilweise richtig.

Bitte jedoch nicht zu viele Sinneseindrücke, denn dies kann ein Kind nicht verarbeiten..., es kommt zu schnell zu einer Reizüberflutung. Kinder brauchen und lieben, so naiv dass für die meisten klingt- Wiederholungen!
Aufsicht durch die Mutter nur so viel wie nötig und möglich, damit das Kind sich selbst, die Umwelt und ander erleben kann und Erfahrungen sammelt.
Es ist unterstützenswert einer Mutter zu helfen, die für ihr Kind nach Möglichkeiten sucht.

Sie kann sich auch an die Familienbildungstätte wenden- oft haben die sehr gute Spielgruppen mit qualifizierten Fachkräften.

Gern biete ich meine kostenlose Beratung an, da ich eine fundiere und anerkannte Pädagogin bin mit Zusatzqualifikationen als Therapeutin. Außerdem habe ich pädagogische Konzepte erstellt für Kindergärten und Tagesstätten und wurde dort auch als Beraterin eingesetzt.

#12 von:
Hanni
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 13:50 Uhr

ich suche vllt einen verein wo ich mit menier kelnien 2 mal in der woche (mehr sollte es auf eknen fall sein) sein kann
sie soll ja nicht von einem verein zum nächsten rennen!
#11 von:
Novia
Forumsupporter

Verfasst am 30.07.2010 um 13:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass es schaden kann wenn man seinem Kind mehr bietet als täglich den selben Spielplatz...

(Klar muss es dazu nicht zwangsläufig sonnig sein, aber bei dem Plästerregen momentan gehört kein Kind nach draußen!)

Kinder lieben Tiere, Kinder lieben das Spiel mit anderen Kindern (und nicht nur immer mit der Mama) und Kinder lieben es etwas neues zu entdecken! Ein Kind in dem Alter soll schließlich keine Medaillen gewinnen sondern soll Spaß haben und sich auspowern.

Je mehr man seinem Kind an neuem vermittelt umso mehr Synapsen verknüpfen sich, das Kind wird mutiger und neugieriger, langweilt sich nicht und wird fröhlicher, grade wenn es neue Kinder kennen lernt fördert es das sozialverhalten usw usw!

Ich finds super wenn eine junge Mutter nach solchen Möglichkeiten für ihr Kind sucht!

Der schönste aller schönen Orte ist der vor einer Schokotorte!!!

#10 von:
teqilla
EF Team

Verfasst am 30.07.2010 um 12:35 Uhr

Deine Tochter muss eines Spielen Spielen Spielen und dass am besten bei jedem Wetter !
Sie muss mit dir gemeinsam draußen etwas unternehmen, bei jedem Wetter.Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung.
Auch beim Regen, kann sie schöne Erfahrungen draußen sammeln. Pfützenspringen und Co usw. - ach mit Kindern kann man so viel machen.Ab an die frische Luft.

Woran merkst du überhaupt dass sie unterfordert ist??Wie macht sich diese bemerkbar ?

p.s. Zu viele Eltern überfordern ihr Kind- einige Dreijährige haben schon einen Terminkalender wie Manager.

#9 von:
Falling Angel
God of Noob's

Verfasst am 30.07.2010 um 11:36 Uhr

In Meschede die Tanz Etage bietet einen sogenannten Musikgarten an. Da treffen sich Mütter/Väter mit ihren Kindern und die Kleinen können sich dann unter Anleitung von geschultem Personal zu Musik bewegen.

Ich weiß, dass in Sundern die Nichte der TE-Leiterin auch ein Studio hat, kann dir aber nicht sagen, ob sie auch sowas anbietet. Frag doch einfach mal nach.
#8 von:
Novia
Forumsupporter

Verfasst am 30.07.2010 um 11:32 Uhr

Die Idee mit der Kirche ist eigentlich wirklich verdammt gut, such die mal die Pfarrämter in der Gegend raus und frag da mal an, also in Hüsten bietet die Kirche echt ne Menge an (auch wenn ich natürlich als Nichtmutter nicht weiß wie es mit Sachen für solche Zwerge aussieht)... ^^

Der schönste aller schönen Orte ist der vor einer Schokotorte!!!

#7 von:
Lyssa
Rookie

Verfasst am 30.07.2010 um 11:04 Uhr

Nun ich hatte meine alle ab 3Jahren vormittags im Kindergarten.
Und dadurch haben sich dann halt auch nachmittags immer mal wieder Spielmöglichkeiten ergeben. :)
Ansonsten kann ich dir den Tip geben, versuch ihr immer mal wieder neue eindrücke zu geben, denn neues ist immer Aufregend, und macht Kids dann eher mal müde.
Heißt versuch einfach mal z.b. andere Wege zu gehen, oder mal auf nen anderen Spielplatz....

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“[

#6 von:
Hanni
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 10:56 Uhr

meine kleine is schwer müde zu bekommen nur spazieren gehen bringt es bei ihr nich.. und bei üblen wetter is es blöd raus zu gehen
#5 von:
Lyssa
Rookie

Verfasst am 30.07.2010 um 10:54 Uhr

Wenn das Wetter gut ist schnapp sie dir doch einfach und geh mit ihr aufn Spielplatz.....
Bei so kleinen ist es doch noch ziemlich einfach sie zu beschäftigen oder müde zu bekommen.
Ansonsten schau doch einfach mal ob es ne Krabbelgruppe in deiner nähe gibt, oder ob die Kirche ne beschäftigung für kleine im Angebot hat....
Falls du im Bekanntenkreis leute hast mit Kindern, bring die Kinder zusammen, lass sie spielen etc.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“[

#4 von:
Hanni
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 10:37 Uhr

an toast brot ..:
meinst du powert sowas ein kind aus???
#3 von:
Mrs. Toast (:
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 10:08 Uhr

;) viele Reiterhöfe bieten auch für die kleinsten schon reitunterricht bzw umgang mit dem Pferd/Pony an! Ich finde das sehr sinnvoll, da deine kleine dann direkt umgang mit Tieren lernt und schon eine gewisse "verantwortung" hat. An meinem alten Reitstall umfasste eine Stunde das Putzen Sattel Trensen und auch das Reiten (: ich fand das immer sehr süß wie die kleinen ganz Stolz oben auf ihrem Ponys saßen (:

ich weiss ja auch nicht was du dir vorgestell hast an Aktivitäten, aber das kann ich nur raten (:

Bombing for Peace is like Fucking for Virginity

#2 von:
KampfZwerg°2°7°09°
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 09:47 Uhr

in sundern fängt ab september ein kleinkinderschwimmkurs an
ist aber nur einmal die woche

Hallenbad Sundern - Berliner Str. 61 - 59846 Sundern - Tel: 02933/4947

kannst ja einfach mal dort anrufen vll können die dir mehr sagen . . . wegen preise und zeiten.
Ich werde mich da auch noch mal erkundigen möchte mit meinem sohn auch gerne hin gehen

lg mela
#1 von:
Cornyy
Lamer

Verfasst am 30.07.2010 um 09:45 Uhr

Das SV AEGIR bietet so was glaube ich an, aber ich weiß nicht ganz genau ab welchem alter...
Wäre aber auch eher was für später glaube ich so mit 6-7 Jahren, und dann halt spaß am Schwimmen, und wenn gewollt auch Leistung und Wettkämpfe =).
Ich hab damals mit 7 angefangen, und bin seid kurzem wieder dabei, macht echt spaß =).
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

" If you don't live for something, you will die for nothing?!"

[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2010 Belarion Ltd. & Co. KG - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.