Forum
  Movies
Kino & TV Filme » "Beruht auf einer wahren Begebenheit" ?!
Diskussions-Beitrag:
Novia
Forumsupporter

Verfasst am 25.01.2011 um 03:09 Uhr

Mich beschäftigte grade die Frage, ob Filmen (oder auch Büchern etc) die damit "werben" auf wahren Begebenheiten zu beruhen auch wirklich so passiert sein müssen!
Gibt es da eine Art "Regel" an die man sich da halten muss? Gibt es einen gewissen "Prozentsatz" Wahrheit der gegeben sein muss?
Hab das ganze kurz gegooglet nur irgendwie finde ich zu den Suchbegriffen keine passende Antwort -.-
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Der schönste aller schönen Orte ist der vor einer Schokotorte!!!

Kommentare:
#23 von:
Scorpion
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 29.01.2011 um 09:12 Uhr

Die Phrase "nach einer wahren Begebenheit" ist nicht geschützt und darf somit von jedem (auch unberechtigt) benutzt werden. Bestes Beispiel ist der Film "Die vierte Art", der angeblich auch nach einer wahren Geschichte verfilmt wurde. Auf Nachfragen beim Studio gab dieses dann zu, damit nur die Verkaufszahlen anheben zu wollen...
#22 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 27.01.2011 um 09:55 Uhr

Rossini, großartiges Beispiel Harris-Hawk, guter Film. Als ein etwas anderes Exempel kann man 'Gladiator' anfuehren. Auch hier wurden historische Personen verwendet, um die man dann den filmischen Rahmen gesponnen hat, ohne weitere Fakten (zeitliche Einordnung, biographische Genauigkeit) zu achten. Oder schau dir 'Night and Day' aus den 40'ern an. Eine Biographie ueber Cole Porter mit Cary Grant in der Hauptrolle. Da ist ziemlich viel rein fiktional und Porter selbst hat den Darsteller ausgewaehlt und einmal lapidar dazu gesagt: 'Es sollte ein guter Film werden, weshalb (biographisch) nichts an ihm stimmt.' Man kann diese Liste mehr oder weniger gelungener Machwerke beliebig fortfuehren: 'Bonny and Clyde', 'Raging Bull (Wie ein wilder Stier)', 'JFK', 'Amadeus', 'The Doors', 'Walk the line', 'Pearl Harbour' (absolut unentschuldbarer Schrott), 'Sissi'...

Aeusserst gelungen fand ich hingegen David Lynch 'Der Elefanten-Mensch', was aber auch mehr an der Gesamtatmosphaere, als an der biographischen Genauigkeit lag.

A gentleman is a man who can play the accordion but does not. -Tom Waits-

#21 von:
Harris-Hawk
Rookie

Verfasst am 27.01.2011 um 00:45 Uhr

Egal um welchen Müll es sich auch immer handeln mag, die meisten Filme werden ja von Hollywood über uns ausgekippt. Legen wir diese Movies zugrunde so heißt es im Original stets : >> based on facts << !
Korrekte Übersetzung - basiert auf Fakten -. Irgendjemand hat das mal hochtrabend ins Deutsche übersetzt als : >> beruht auf wahren Begebenheiten << und da geht das Missverständnis m.E. schon los, weil sich ganz viele Menschen von einer derartigen Aussage täuschen lassen ! ( Klingt ja auch doll. )
Ausschlaggebend dürfte wohl immer die Quelle sein; sprich Zeitungsbericht, Radio- o. Fernsehreportage, Augen- oder Zeitzeugen eines Geschehens. Und wenn der Drehbuchautor um *seine* Quelle herum die *extravagante Spinnerei* seiner Phantasie bastelt, so basiert der Film eben noch immer auf facts. Selbst wenn 99% kostruiert wurden, das eine Prozent ist eben - wie auch immer - nachweisbar, weil es sich an eine Tatsache anlehnt.

Völlig anders dürfte es bei autobiographischen Büchern bzw. Verfilmungen sein.
Doch dass es eine *Vorschrift* dafür gibt, wie hoch der prozentuale Wahrheitsgehalt liegen muss, halte ich einfach für absoluten Humbug.

Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an * Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief * erinnern. Die gesamte Münchener Schickeria wusste damals, wer in den einzelnen Figuren satirisch dargestellt wurde. Dennoch war es eine Kette frei erfundener Geschichten die auch mit >> wahren Begebenheiten << beworben wurden.
#20 von:
AlEkO 09
Lamer

Verfasst am 26.01.2011 um 18:52 Uhr

es flacht echt ein wenig (viel) ab

aber das ganze forum leider ^^
#19 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 26.01.2011 um 11:46 Uhr

Über sowas macht man ja auch keine Witze

Der langweiligste Blog von ganz EF

#18 von:
fireonice88
Forenkenner

Verfasst am 26.01.2011 um 11:41 Uhr

normalerweise lache ich gern über eure ironie aber irgendwie war das grad nicht so lustig

jetzt machen wir erstmal nichts.... und dann warten wir ab

#17 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 26.01.2011 um 11:12 Uhr

#16 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 26.01.2011 um 10:21 Uhr

Ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu!

Wenn ein 51% der Weltbevölkerung behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist das die Wahrheit!

#15 von:
fireonice88
Forenkenner

Verfasst am 26.01.2011 um 10:16 Uhr

super frage

das wort ,,wahr" ist definitionssache (wahr ist ungleich richtig)
eine WAHRHEIT ist dann gegeben, wenn mehr als eine person das selbe behauptet.
im beispiel film nehmen wir das dorf in dem die geschichte der emily rose stattgefunden [haben soll]
eine psychisch gestörte junge frau [richtigkeit]
eine gerichtsakte in der klar steht, dass der pfarrer sie zu tode quälte [richtigkeit]
nen kopf der sich zu 360° dreht [wahrheit]
erbrochenes welches die bude flutet [wahrheit]
sie spricht auf einmal eine sprache die sie NIE gelernt hat [wahrheit]

richtigkeit = klar dargelegte fakten
wahrheit = mund zu mund übertragungen

ganz klar ist:die junge frau hat existiert und wurde bis zum tode gefoltert. der rest ist schlichtweg durch erzählungen und übertreibungen ausgeschmückt worden.

somit heißt ,,nach einer wahren begebenheit" nicht gleich, dass es richtig ist. viel mehr existiert das grundgerüst der geschichte. der rest ist auslegungssache

zu finden auch sehr schön -> wahrheitstheorien wenn du dich da durchlesen magst.
also nimm das ,,nach wahren begebenheiten" nicht voll ernst. denn die wahrheit entspricht nicht immer der richtigkeit

bis dahin

jetzt machen wir erstmal nichts.... und dann warten wir ab

#14 von:
Turbohesse
Dauer-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 21:46 Uhr

Das kann nicht sein! Die Titanic hat es ebensowenig gegeben wie Bielefeld!

Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt ________________________________________ _______________________________________ Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

#13 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 20:00 Uhr

Titanic soll ja angeblich auch auf einer wahren Begebenheit basieren

#12 von:
flitzpeepe

Verfasst am 25.01.2011 um 19:33 Uhr

Texas Chainsaw Massacre >>>>>>Ed Gein

Übereinstimmung/ Wahrheitsgehalt = ca. 2 %

behaupte ich einfach mal.
#11 von:
Novia
Forumsupporter

Verfasst am 25.01.2011 um 18:17 Uhr

Ich mir leider auch nicht, aber wenn nicht wäre das schon irgendwie Scheiße :D

#10 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 17:52 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Richtlinien bzw. Vorschriften gibt bzgl. Wahrheitsgehalt.

#9 von:
Novia
Forumsupporter

Verfasst am 25.01.2011 um 17:42 Uhr

:D Sagen wir so, ich musste herzlich lachen grade :D
Nur klüger bin ich immer noch nicht :D

#8 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 12:57 Uhr

Der Wahrheitsgehalt liegt im Auge des Betrachters

#7 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 11:52 Uhr

Nein, 23,63%

Wieso stellst du einfach solche Behauptungen auf?

#6 von:
~Brandon~

Verfasst am 25.01.2011 um 11:45 Uhr

Ich glaube der Wahrheitsgehalt bei derartiger Äußerung muss haargenau 38,67443926483196% sein -.-
#5 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 11:28 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Irrtum handelt.
Die Bild wird wohl kaum absichtlich falsche Informationen veröffentlichen.

#4 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 10:39 Uhr

@MaCee

Die Regel mit den 56,44% habe ich auch schon gehört, diese wurde jedoch von Galileo Mystery widerlegt.

#3 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 25.01.2011 um 10:17 Uhr

Stimmt, das ist ja noch nicht einmal ein Viertel Wahrheitsgehalt. Von daher kann man fast alle Filme oder Buecher darauf beziehen, was wiederum gefuehlte 94,52% ergibt.

A gentleman is a man who can play the accordion but does not. -Tom Waits-

#2 von:
*~Bibi~*

Verfasst am 25.01.2011 um 09:50 Uhr

die frage stell ich mir aber auch gerade.. also warum du nachts darüber nachdenkst :)

und knapp 24 prozent sind ja mal echt nich viel .....
#1 von:
Kah-Eh-eS
Premium-Poster

Verfasst am 25.01.2011 um 08:22 Uhr

Der Wahrheitsgehalt muss bei 23,63% liegen

Edit: Wieso denkst du um 03:09 Uhr über sowas nach? :D

[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Endless Fantasy UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.