Forum
  Wissenschaft & Technik
Wissenschaft, Technik » Hilfe! Frage zur Medizin/Anatomie/Physiologie
Diskussions-Beitrag:
Homer79
Rookie

Verfasst am 25.01.2012 um 07:51 Uhr

Moin,
ich tippe auf C !

Hab da mal was geklaut von
http://www.goethe.lb.bw.schule.de/faecher/biologie/biologie/mensch2/niere.htm

Der glomeruläre Filtrationsdruck:
In den Glomerulumschlingen herrscht ein glomerulärer Blutdruck von etwa 50 mmHg. Diesem wirken zwei Kräfte entgegen:

kolloidosmotische Druck des Blutes ( etwa 25mmHg )
hydrostatische Druck in der Bowmanschen Kapsel ( etwa 17 mmHg )
Der eigentliche Filtrationsdruck ist also etwa 8 mmHg.
Die glomeruläre Filtrationsrate:
beträgt beim jungen Erwachsenen etwa 120 ml pro Minute. Dies ist eine Menge von ca. 180 l pro Tag

Die Autoregulation von Nierendurchblutung und glomerulärer Filtration:
Beide Nieren werden von etwa 1 l pro Minute durchblutet. Diese Durchblutung und der Blutdruck in den Glomerulumschlingen muß weitgehend konstant gehalten werden. Dies geschieht im wesentlichen über die glatte Muskulatur der zuleitenden Gefäße der Nierenkörperchen. Diese Muskulatur reguliert selbsttätig ihre Gefäßweite so, daß der glomeruläre Blutdruck auf etwa 50 mmHg eingestellt wird.. Diese Autoregulation funktioniert jedoch nur bei einem arteriellen Blutdruck zwischen 80 und 190 mmHg

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen !!

Viel Glück
Kommentare:
#13 von:
CharlieBrown
Lamer

Verfasst am 27.01.2012 um 22:25 Uhr

der war doch gar nicht so falsch ;)
#12 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 27.01.2012 um 22:16 Uhr

CharlieBrown: Ich habe ja gesagt, totaler Denkfehler meinerseits :)

A gentleman is a man who can play the accordion but does not. -Tom Waits-

#11 von:
CharlieBrown
Lamer

Verfasst am 27.01.2012 um 21:20 Uhr

hunter! wir waren doch schon auf dem guten wege dahin! ;) vas afferens ist vorm glomerulum hat damit nen hohen druck und vas efferens führts blut wieder ab mit natürlich dann kleinerem druck, weil ja wasser und co abgepresst wurde.
#10 von:
Turbohesse
Dauer-Poster

Verfasst am 27.01.2012 um 14:25 Uhr

Finde ich auch =) Das hat mich geschlagene 3min. gekostet ^^ Ich wäre also mit nem kaffee schon überbezahlt xD
Und noch schöner ist, dass ich kein Wort vom geschriebenem verstehe! Aber das Bild war pässig ;-)

Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt ________________________________________ _______________________________________ Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

#9 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 27.01.2012 um 11:16 Uhr

Wow, haette ich jetzt nicht gedacht, weil ich annahm, dass ein Druckabfall vor dem Glomerulum keinen Sinn macht. Falsch gedacht.
Schoener Link, anschaulicher geht es nicht mehr.

So, Mrs. Sneaky Pie, jetzt muesstest du Turbohesse eigentlich ein angemessenes Gehalt bezahlen. ;)

#8 von:
Turbohesse
Dauer-Poster

Verfasst am 27.01.2012 um 06:58 Uhr

Es ist D :
http://books.google.de/books?id=Ig0Ah9bpYfAC&pg=PA671&lpg=PA671&dq=Vena+renalis+druck+abfall&source=bl&ots=nTv0hMb99x&sig=RRFdegutHlmlu2UzqBdy3UGadXQ&hl=de&sa=X&ei=7jsiT5PhC8GN8gPbt9jhBw&ved=0CCoQ6AEwAQ#v=onepage&q=Vena%20renalis%20druck%20abfall&f=false

Abb.29.4 gilt es zu beachten ;-)

Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt ________________________________________ _______________________________________ Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

#7 von:
Scorpion
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 26.01.2012 um 09:00 Uhr

Wann ist denn die Prüfung?
Wenn dus unbedingt wissen möchtest, dann schreib halt nem Prof von einer Uniklinik ne Mail - der müsste das Wissen.
#6 von:
MrsSneakyPie
Rookie

Verfasst am 26.01.2012 um 00:22 Uhr

Achje, was mich das beruhigt, dass ihr euch auch nicht einig seid :D

Spätestens, wenn ich die Prüfung geschrieben hab, dann weiß ich es ;) Werde es euch wissen lassen, aber bis dahin könnt ihr hier natürlich gern weiter diskutieren :D

Liebe Grüße :)

#5 von:
CharlieBrown
Lamer

Verfasst am 25.01.2012 um 18:37 Uhr

hm nee! ;) also die aorta renalis ist ja noch relativ dick und transportiert nur mit einem gewissen druck (weiß ne leider nicht auswendig) das blut. wenn man jetzt das hhagen poiseuille gesetz sich zur hilfe nimmt, kann man sagen, dass der druck durch die verkloeinerung des aorta durchmessers bzw radius sich der druck steigert

aber hunter! jaaa! ein druckabfall würde vor dem glomerulum nix bringen!
#4 von:
Hunter Rose
Freak

Verfasst am 25.01.2012 um 17:14 Uhr

Da der Druck innerhalb des Glomerulums immer nur so hoch/niedrig ist, wie der koerperliche Blutdruck ist und das Blut aber nun einmal durch diese Station durch muss, wuerde ein Druckabfall vor dem Glomerulum nichts bringen oder sehe ich das falsch?

Gute Aufgabe, da hat sich wer was ausgedacht, was eben nicht auf einen Klick zu finden ist, sondern Nachdenken fordert....

#3 von:
Homer79
Rookie

Verfasst am 25.01.2012 um 16:37 Uhr

Ich hab mich heut morgen verschrieben D ist meiner Meinung nach richtig, vor und nach dem Glomerulum!!
#2 von:
CharlieBrown
Lamer

Verfasst am 25.01.2012 um 16:32 Uhr

die frage ist eher welcher druck gemeint ist ;)
gibt ja viele die hier reinspielen.....gefäßdruck, osmotischer druck, blutdruck ...usw
ich denke sie meint den blutdruck?
#1 von:
Scorpion
Gelegenheits-Poster

Verfasst am 25.01.2012 um 15:16 Uhr

Arterien gehören zum Hochdrucksystem des Körpers, also würde ich a und c ausschließen.
Warum vor UND hinter einem "Bauteil" der Druck abfallen soll, ist mir nicht klar, deswegen schließe ich auch d aus.
Bleibt also nur noch b, was insofern plausibel erscheint, da Venen zum Niedrigdrucksystem gehören.
Wäre eine gute Frage für Wer wird Millionär ;)
[ Nach oben ]  
Startseite | Registrieren | Hilfe | Suche | Forum | Jobs | Logos / Werbemittel | Endless Fantasy als Startseite
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Jugendschutz | Impressum | Unangemessenen Inhalt melden | Ihre Werbung auf Endless Fantasy

© 2012 Endless Fantasy UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte vorbehalten - Endless Fantasy ist eine eingetragene Marke.